Tiddy Doll
Tiddy Doll – Was war hier los? (Einzelstunde)
Schülerinnen und Schüler können die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben ( Säkularisation, Mediatisierung )
Sachkompetenz 7
Schülerinnen und Schüler können regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.
Einstieg | Tiddy Doll – Was war hier los? | Bildausschnitt aus M1 |
---|---|---|
Erarbeitung |
Schritt 1: Die SuS setzen sich mit mehreren Materialien auseinander und versuchen sich an einer Narration. Schritt 2 Unterrichtsgespräch: Die Narrationen werden vorgetragen und diskutiert. Die Befunde werden ggf. korrigiert, ergänzt und eingeordnet. |
Arbeitsblatt mit M 1 – M 4 Gruppenarbeit
Hilfe zu M2 bei Bedarf |
Fazit und Problematisierung |
Napoleon modernisiert den deutschen Südwesten, er löst Hoffnung und Enttäuschung aus. Wie ist er zu bewerten? Weiterführende Frage: Warum ist Polen für Napoleon wichtig? (M 1: „Poland“) Wird er dort auch als Hoffnungsträger wahrgenommen? |
M 5 und M 6 zur Ergänzung |
Anmerkung: Im Materialpool des Arbeitsblatts sowie im abschließenden Unterrichtsgespräch kann die Lehrkraft die örtlichen Verhältnisse ergänzen.
Tiddy Doll: Herunterladen [docx] [1,3 MB]
Weiter zu Einstieg