Bürgertum in Europa
Bürgertum in Europa – rebellisch oder angepasst? (Einzelstunde)
- Schülerinnen und Schüler können bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren (Bürgertum, zum Beispiel Verein, Freiheitslied, Zensur).
Sachkompetenz 5
- Schülerinnen und Schüler können wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.
Einstieg |
Begriffsklärung: Bürgertum |
Bild-Text-Vergleich M1 und M2 |
Erarbeitung |
Schritt 1: Materialien zur Polenbegeisterung des europäischen Bürgertums Schritt 2: Materialien zum Zurückweichen des Bürgertums gegenüber der Zensur |
Gallery walk M 1 - M 8
Bild-Text-Vergleich M 9 und M 10 |
Fazit und Problematisierung |
In der Welle der Polenbegeisterung projiziert das Bürgertum seine eigenen Hoffnungen auf „Einheit und Freiheit“ in die Polen. Im Konflikt zwischen Auflehnung und Anpassung neigt es dann aber zur Anpassung. Die internationale Solidarität, die sich im „europäischen Völkerfrühling“ andeutete, wird brüchig. Weiterführende Frage: Wie wird sich das Bürgertum verhalten, wenn die Revolution dann doch eintritt? |
Plenumsdiskussion |
Additum |
Vergleich der Reaktionen auf die Ankunft von Kriegsflüchtlingen 1832 und 2015/16 in Europa |
Aktualisierung/Transfer |
Bürgertum in Europa: Herunterladen [docx] [5,7 MB]
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