Stundenverlauf
Erkundungsfahrten/Mongolensturm/pax mongolica
Phase | Inhalt |
Material/
Methoden |
Kommentar |
Einstieg | Kunde von Verwüstungen und unbekannten Reiterkriegern |
AB01a Einstieg |
Anknüpfung an Stadt im MA SuS versetzen sich in die Lage der Zeitgenossen Fremdverstehen |
Fragestellung/
Problemfrage |
Mögliche Fragen: Wer sind diese brutalen Krieger? Woher kommen Sie? Was haben Sie vor? etc. Die Mongolen kommen – bedroht ein brutales Kriegervolk Europa? |
Tafel |
SuS entwickeln Fragen, die auch damals hätten gestellt werden können und verbalisieren mögliche Vorkenntnisse über die Mongolen. Fragekompetenz 2.1.1 |
Planungsphase |
Wie erfahren wir etwas darüber? Welche Möglichkeiten hatten die Menschen damals: Überleitung zu den beiden Gesandtschaften Johannes von Plano Carpini und Wilhelm Rubruk |
UG/Tafel | Fragekompetenz 2.1.3 u. 2.1.4 |
Lehrervortrag
Kartenarbeit |
Vorstellung der mongolischen Reichsgründung unter Dschingis Khan, der Ausdehnung und der beiden Reiserouten | AB01b Karten |
Räumliche Einordnung/Erkennen der räumlichen Dimension Methodenkompetenz 2.2.2 |
1.Erarbeitungs-
phase |
Drei Themen Lebensweise, Militär, Handel u. Reichtum werden von den SuS arbeitsteilig erarbeitet und zur Präsentation vorgestellt. |
AB 02a AB 02b AB 02c |
Methodenkompetenz 2.2.2; Reflexionskompetenz 2.3.5 AB02a (Lebensweise) kann in schwächeren Klassen weggelassen werden, der nomadische Charakter der Mongolen sollte dann beim Lehrervortrag erwähnt werden. |
Präsentation | SuS präsentieren ihre Ergebnisse, Vervollständigung des Ergebnisblattes |
Ergebnis-
sicherung |
|
Zwischenfazit |
Nur ein brutales Kriegervolk? Charakteristik eines imperiums im feV (Anknüpfung an Rom-China) Sind die Kundschafter glaubhaft? Quellenkritik mit Hilfe der Einleitung zu den ABs 02a-c Quellenkritik an Carpini und Rubruk: Beide erreichen die Ziele ihrer Mission nicht, weder können sie christianisieren noch die Mongolen für einen Entlastungsangriff auf die Muslime im Nahen Osten bewegen. >> Man sollte noch anderen Quellen (z.B. aus dem Mongolen-Reich) und archäologische Ausgrabungen heranziehen |
Ergebnis-sicherung |
Sachurteil Reflexionskompetenz 2.3.4 Sachkompetenz Imperium 2.5.4 |
Vertiefung |
Woher kommt der Wohlstand? Pax mongolica: Blüte von Handel durch Großreich, zivilisatorischer Fortschritt (Anknüpfung an Vernetzung Seidenstraße) Wie dicht war das Netz: Rasante Verbreitung der Pest |
AB03 Mindmap Vernetzung aus Klasse 6 AB04 auf Folie |
Methodenkompetenz 2.2.2 Sachkompetenz Vernetzung 2.5.4 |
Sachurteil/
Werturteil |
Inwiefern können jetzt die Mongolen als brutales Kriegervolk bezeichnet werden? War Europa wirklich bedroht? Wie würdet Ihr jetzt dem Boten antworten? |
Ergebnis-
sicherung |
Reflexionskompetenz 2.3.4 Werturteil |
Transfer |
Vorurteile als Begleiterscheinung von Globalisierungsschüben: Klischees über Fremde auch bei uns, gerade dann wenn Kulturen in Kontakt kommen? Auswirkungen von Vernetzungen heute: Ebola, Computer-Viren oder: |
Orientierungskompetenz 2.4.1; 2.4.5 |
Stundenverlauf: Herunterladen [doc] [32 KB]
Weiter zu Fachlich-didaktische Perspektiven