Stundenverlauf
Möglicher Stundenverlauf: Die Vernetzung der Welt um 1900
Phase | Inhalt |
Material/
|
Kommentar |
---|---|---|---|
Einstieg |
Was esst und trinkt Ihr/Eure Familie morgens zum Frühstück? (Brot, Müsli, Marmelade, Honig, Tee, Kakao, Wurst …) Seit wann könnte diese Art Frühstück für „normale“ Leute hier in Ellwangen so ausgesehen haben? Was davon war eher in Reichweite, was nicht? Aus der Ferne kommen Kaffee, Tee, Kakao, vielleicht auch Kornflakes Wir gehen auf Spurensuche! |
Tafel/Folie |
Anknüpfung an Leben um 1900 oder an heutigen Alltag der Schüler (Historizitäts-bewusstsein) Fragekompetenz 2.1.3. Hypothesenbildung |
1.Arbeitsphase |
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Geschichte des Kaffees, Tees, Kakaos, Kornflakes/Getreides - alle Produkte werden um 1900 auf fast allen Kontinenten der Südhalbkugel angebaut und mit Hilfe von Eisenbahnen und Dampfschiff nach Europa/Nordamerika gebracht. Der Handel mit diesen Waren explodiert, der Abbau findet unter schlechten Bedingungen statt, die Weiterverarbeitung und Wertschöpfung geht nach Europa/Nordamerika. |
AB01a-AB01d
|
Methodenkompetenz 2.2.2: historische Sachtexte auswerten und präsentieren Räumliche Einordnung/Erkennen der räumlichen Dimension |
Ergebnissicherung I |
Ergebnissicherung auf vorbereiteter Karte
Erstes Zwischenergebnis: Bis auf Kornflakes waren Kaffee, Tee und Kakao um 1900 auch für „normale“ Bürger in Ellwangen verfügbar |
AB02
in Gruppen, dann kurz im Plenum (schriftlich am Ende im Sachurteil vgl. AB06) |
SuS tragen die Handelswege ihres Produktes in die Karte ein und stellen den anderen die Verbreitung ihres Produktes im historischen Zusammenhang vor. Reflexionskompetenz 2.3.6 Orientierungs-kompetenz 2.4.1 |
Überleitung/
Problematisierung |
Warum war es gerade um 1900 und nicht früher oder später? Welche Rolle spielten Erfindungen wie Dampfschiff, Eisenbahn und Telegraph? Woher wussten die Menschen in Ellwangen davon? Bedeutung von Weltaustellungen und Nachrichtenagenturen als Informationsknotenpunkte Zunahme des Welthandels um 1900 – ein Resultat technischen Fortschritts oder veränderter Kommunikation? |
AB03 Lehrervortrag |
Vertiefung Bedeutung der Informationsknoten (Weltaustellungen, Nachrichtenagenturen) Sachkompetenz 2.5.1
Fragekompetenz 2.1.1 |
2.Erarbeitungs-
|
Inwiefern spielten Dampfschiffe, Eisenbahnen und Telegraphen eine Rolle? Besuch der Weltaustellung 1900 in Paris: gallery walk dann Arbeit im Tandem: Beschleunigung des Handels und der Kommunikation sowie Explosion des Volumens |
AB04 Weltaustellung Paris Werbeplakate
AB05 |
Rolle der Katalysatoren (Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraph) Methodenkompetenz 2.2.2 |
Fazit
|
Diskussion der Ergebnisse Tafelbild Zusammenwirken von technischer Weiterentwicklung, veränderter Kommunikation und Informationstreuung und Migration machen den Globalisierungs/Vernetzungsschub um 1900 aus. Eine Zusammenstellung der Wirkung in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Kommunikation und Herrschaft fasst nochmals Ergebnisse der AB01a-d zusammen. |
Ergebnissicherung Tafel z.B. wie AB06
Anknüpfung an AB01a-d |
Gemeinsames Tafelbild im fev Reflexionskompetenz 2.3.4 Sachkompetenz 2.5.4 |
Werturteil |
Vernetzung der Welt um 1900 - ein Fortschritt? Beantwortung erfordert eine perspektivische Betrachtung |
AB07 Fortschritt |
Reflexionskompetenz 2.3.4 Schüler üben das einnehmen von verschiedenen Perspektiven und das Finden von Argumenten auf dieser Basis zur Entwicklung von Urteilskompetenz |
Transfer |
Auswirkungen von Vernetzungen heute |
|
Orientierungs-kompetenz 2.4.5 |
Stundenverlauf: Herunterladen [odt] [56 KB]
Weiter zu Arbeitsblätter (Waren)