Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Evan­ge­li­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Gym­na­si­um

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung Bil­dungs­plan 2004

Haus

Un­ter­richt Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on: Kom­pe­tenz­ori­en­tiert Prü­fen

Wäh­rend es in der Leis­tungs­si­tua­ti­on Feh­ler zu ver­mei­den gilt, sind sie in der Lern­si­tua­ti­on ein Er­kennt­nis­mit­tel. Er­folg­rei­cher Un­ter­richt braucht bei­des: viel ent­spann­tes in­ten­si­ves Ler­nen und an­spruchs­vol­le Leis­tungs­si­tua­tio­nen.

Bild: ZPG Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Kirche

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on, Kurs­stu­fe

Zum We­sens­merk­mal des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Re­li­gi­ons­un­ter­richts der Kurs­stu­fe ge­hört, dass die er­for­der­li­chen Kom­pe­ten­zen für die Aus­ein­an­der­set­zung mit grund­le­gen­den theo­lo­gisch-dog­ma­ti­schen The­men er­wor­ben wer­den sol­len.

Bild: ZPG Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus der Start­sei­te

Kirche

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on Se­kun­dar­stu­fe I

Was ist re­li­giö­ses Wis­sen? Und was sind re­li­giö­se Kom­pe­ten­zen? Kurz: Worin be­steht der Bei­trag des Re­li­gi­ons­un­ter­richts zu einer All­ge­mein­bil­dung, die eine ei­gen­stän­di­ge und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Le­bens­füh­rung zum Ziel hat?

Bild: ZPG Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus der Start­sei­te