-
Kompetenzorientierter Unterricht: Evangelische Religion Sekundarstufe I
- Kompetenzorientierter Unterricht: Evangelische Religion Sekundarstufe I
- Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht
- Advance Organizer
- Anforderungssituationen
- Aufbauendes Lernen
- Aufgabenkultur
- Binnendifferenzierung
- Lernstandserhebung
- Lernwege
- Nachhaltigkeit
-
Unterrichtsbeispiele
- Zurück
- Unterrichtsbeispiele
- Anforderungssituationen
-
Umsetzungsbeispiel KompRU mit einem Jugendbuch
- Zurück
- Umsetzungsbeispiel KompRU mit einem Jugendbuch
- Die Geschichte
- Arbeitsmaterialien
- Anforderungssituation
(Kapitel 3) - Üben / Wiederholen / Nachhaltigkeit sichern
- Vertiefung und Sicherung (Kapitel 4)
- Aufgabenkultur
(Kapitel 5) - Metakognition (Kapitel 8)
- Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)
- Binnendifferenzierung II (Kapitel 10)
- Übertragung in die eigene Lebenswelt (Kapitel 11)
- Evaluation
- Literatur
-
Aufbauendes Lernen: moralisches und ethisches Reflektieren
- Zurück
- Aufbauendes Lernen: moralisches und ethisches Reflektieren
- Hinführung
- Rahmenbedingungen
- Analyse: Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung
- Entwicklungspsychologische und neurophysiologische Grundbedingungen
- Planung des aufbauenden Lernprozesses
- Der aufbauende Lernprozess in Klasse 5/6
- Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8
- Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10
- Material
- Erzählwerkstatt
- Praktische Übungen
- Advance Organizer
-
Umsetzungsbeispiel Doppelstunde
- Zurück
- Umsetzungsbeispiel Doppelstunde
- Christliche Ethik – Wahrheit und Lüge - Unterrichtsentwurf
- Kompetenzen des Bildungsplans
- Bedingungsanalyse
- Anforderungssituation
- Sachanalyse
- Wege und Ziele im Unterricht
- Unterrichtseinheit
- Stundenverlauf (Doppelstunde)
- Materialien
- M1 Dietrich Bonhoeffer über die Wahrheit
- M2 Vorschlag für einen Tafelanschrieb
- M3 Zusatzinformation zur Ethik Bonhoeffers
- M4 Filmprotokoll Dialog
- M5.1-3 Placemats
- M6 Schüleräußerungen zur Lernstandserhebung
- Unterrichtseinheit Reformation
-
Materialien Reformation
- Zurück
- Materialien Reformation
- M 1.1 Fallbeispiel
- M 1.2 Martin Luther und die Reformation
- M 2.1 Lückentext
- M 3.1 Strophen
- M 4.1 Reformationstag
- M 5.1 Think-pair-share
- M 5.2 Reformatorische Schriften
- M 6.1 Reichstag in Worms
- M 6.2 Wormser Edikt
- M 7.1 Tabu-Spielkarten
- M 7.2 Regeln für Tabu
- M 8.1 Sola scriptura
- M 8.2 Martin Luther übersetzt die Bibel
- M 9.1 Interlinaerübersetzung
- M 9.2 Psalm 23
- M 10.1 Katharina von Bora
- M 10.2 Die entflohene Nonne
- M 10.3 Flucht aus dem Kloster
- M 10.4 Die große Liebe?
- M 11.1 Reformation im Kirchengebäude
- Methodenbausteine Kooperatives Lernen
- Aufgaben KompRU
- Bildungsstandards / Kompetenzen im Fach Evang. Religionslehre
- Stundenplanschema
- Poster 1 - 5
- Wiederholen mit Lernkarten
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam