Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Poster 2

Poster 2: Kompetenzorientierung im RU

Es geht um den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten, Einstellungen zur eigenständigen und verantwortlichen Bewältigung von unterschiedlichen Lebenssituationen durch Bearbeitung grundlegender Deutungen des Selbst, der Welt und eines guten Lebens sowie dem, worauf Menschen ihr Vertrauen setzen.

Dreieck

 

Lernpsychologie (Neurologie)

Lernen ist Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung und Anwendung neuer Informationen.

„Nachhaltiges Lernen“ zeigt sich in der Aufnahme und Verankerung von Information im Langzeitgedächtnis und in dessen situativer Anwendung.

Unterrichtsforschung

Guter Unterricht“ zeigt sich nach Hilbert Meyer in

  • klarer Strukturierung des Lehr- und Lernprozesses
  • intensiver Nutzung der Lernzeit
  • Stimmigkeit der Ziel-, Inhalts- und Methoden­entscheidungen
  • Methodenvielfalt
  • intelligentem Üben
  • invidiuellem Fördern
  • lernförderlichem Unterrichtsklima
  • sinnstiftenden Unterrichtsgesprächen
  • Schüler Feed-Back
  • klaren Leistungserwartungen und -kontrollen.


Poster 1

Poster 3

Poster 4

Poster 5


Poster 1: Herunterladen [pdf] [71 KB]

Poster 2: Herunterladen [pdf] [79 KB]

Poster 3: Herunterladen [pdf] [75 KB]

Poster 4: Herunterladen [pdf] [76 KB]

Poster 5: Herunterladen [pdf] [75 KB]