10. Stunde: Katharina von Bora
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenz:
-
Die Schülerinnen und Schüler können den Lebenslauf der Katharina von Bora in Grundzügen nacherzählen und die besonderen Herausforderungen der historischen Person (Klosterflucht, Heirat) antizipieren.
I.
|
|
UG |
Advance organizer Hier wird die Gelegenheit genutzt, im Rückblick auf die bisherigen Ergebnisse zu schauen und zu überprüfen, was noch ansteht. |
|
|||
|
UG/
|
||
|
|||
II.
|
|
UG |
Methodische Kompetenz: Bildbetrachtung
Vermutlich wissen einige Schülerinnen und Schüler, dass K.v.Bora Nonne war, geflohen ist. Die Lernstandserhebung erfolgt knapp im UG. Metakognition An dieser Stelle kann gelernt werden, wie man sich in ersten Schritten einer historischen Person nähert bzw. wie die Erarbeitung strukturiert werden kann (vgl. 1.Stunde).
|
|
UG |
||
|
UG/TA |
||
|
UG/
|
||
|
AA/
|
||
|
SV |
||
III.
|
AA/
|
Binnendifferenzierung
Von hier aus können unterschiedliche Wege eingeschlagen werden:
|
|
IV.
|
|
UG |
|
11. Stunde: Reformation im Kirchenraum
Unterrichtseinheit Reformation:
Herunterladen
[pdf]
[167 KB]