Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Textaufgabe zu „Gott“ (Kursstufe)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
II. Aufgabenstellung 1
- Stellen Sie die Gedanken Manuelas (M 1) mit eigenen Worten dar!
(→ mindestens drei unterschiedliche Aspekte in entsprechender Reihenfolge nennen!)
- Auch in der Bibel gibt es Erfahrungen, in denen Menschen beklagen, dass Gott schweigt, nicht antwortet oder sich verbirgt.
Vergleichen Sie Manuelas Gedanken mit den biblischen Sätzen aus Psalm 22 (M 2) und belegen Sie eine Gemeinsamkeit sowie einen Unterschied!
- Legen Sie einen weiteren biblischen Text aus, der zur Bearbeitung von Manuelas Problem hilfreich sein könnte!
- Entwerfen Sie einen möglichen Antwortbrief aus christlicher Sicht an Manuela, indem Sie zuhörend und deutend auf ihr Problem eingehen und dabei eine unterstützende Perspektive entwickeln!
(M 1) Manuela erzählt:
Als ich klein war, erzählte man mir von Gott und seinen Wundern.
Als ich klein war, war ich überzeugt von Gott. Ich glaubte an ihn,
Und heute?
Warum leben wir in einem solchen Chaos?
Ich bin heute so weit, dass ich nicht mehr auf Gottes Hilfe warte.
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(M 2)
Aus Psalm 22
Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe,
Herr, höre meine Stimme,wenn ich rufe,
Verbirg dein Antlitz nicht vor mir,
Gott hat nicht verachtet noch verschmäht
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Bildungsstandards / Kompetenzen im Fach Evang. Religionslehre
Aufgaben KompRU: Herunterladen [pdf] [471 KB]
1 In Anlehnung an einen Aufgabenvorschlag in: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung – Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006, S. 61-63