Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Die Unterrichtsstunde

 

Auch wenn wir alle zunächst einmal in Unterrichtseinheiten denken, sei von dem Grundbau­stein allen Unterrichts ausgegangen, nämlich von der Unterrichtsstunde bzw. der Doppel­stunde. Folgende sechs Merkmale eines kompetenzorientierten Religionsunterrichtes seien festgehalten.


(1) Ausgang von Kompetenzen des Bildungsplans


Jede Unterrichtsstunde leistet einen Beitrag zum Erwerb von Kompetenzen. Kompetenz­orientierter Religionsunterricht hat dies im Blick und kann dies darlegen.
Hilfreich ist es, wenn ich für die wichtigsten Unterrichtsschritte auch angeben kann, welche elementaren Lebensfragen damit bearbeitet werden.


Kompetenzanalyse


Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Kurzfassung:
Herunterladen [pdf] [175 KB]

Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht:
Herunterladen [pdf] [200 KB]

Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Präsentation:
Herunterladen [pptx] [101 KB]