1. Stunde: Martin Luther und die Reformation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die erste Stunde dient der Motivation und zeigt exemplarisch, worauf es ankommt: Ausgehend vom Lernstand der Schülerinnen und Schüler werden Ziele für den Unterricht formuliert, die ihre Interessen und Lernfortschritte immer wieder aufgreifen und transparent machen. Ein wesentlicher Baustein ist hierfür das Material M 1.2 , das im Laufe der Einheit immer wieder eingesetzt wird. |
I. Anbahnung |
Wenn Religionsunterricht auf dem Stundenplan steht, ist für euch klar, ihr müsst euch von euren katholischen Mitschüler/innen trennen und werdet in getrennten Räumen unterrichtet. Vielleicht sprecht ihr gelegentlich darüber, womit die anderen sich beschäftigen, und stellt fest, so ganz anders ist es bei den Katholiken gar nicht. Wie kommt es zu der Trennung? Warum gibt es unterschiedliche Konfessionen? |
|
Anforderungssituation Konfessionell getrennter RU?
Für den Einstieg in die Unterrichtssequenz ist ein Beispiel aus dem Schulalltag gewählt, an dem deutlich wird, welche Folgen die Reformation bis heute hat.
|
Arbeitsauftrag in Einzelarbeit:
|
AA/EA
|
||
Auswertung:
|
SV |
||
|
Fishbowl
|
||
II. Erarbeitung |
Wir gehen 500 Jahre zurück zum Ursprung der Trennung , ins Zeitalter der Reformation . In Deutschland stoßen wir dabei auf Martin Luther. Ihm seid ihr in eurer Schullaufbahn schon begegnet.
Mich interessiert, was ihr bereits über ihn und seine Zeit wisst.
|
|
Lernstandserhebung
Die Lernstandserhebung zeigt der Lehrkraft, von welchen Vorkenntnissen sie im Weiteren ausgehen kann. Zugleich wird den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass sie schon einige Kenntnisse mitbringen.
Es übernimmt damit die Funktion eines
|
Arbeitsauftrag:
|
AB
M 1.2
/
|
||
Auswertung:
|
UG/TA |
||
Kooperatives Planungsverfahren
|
UG/TA |
||
III. Vertiefung im weiteren Verlauf der Unterrichts-sequenz |
Vergabe weiterer Themen für Referate und Ausarbeitungen abgeleitet aus Ergebnissen der 2. Aufgabe. „Das interessiert mich …“ Beispiele:
|
|
Binnendifferenzierung |
Hausaufgabe |
Falls in der nächsten Stunde ein Vorschlag zur Binnendifferenzierung aufgenommen werden soll, werden hier die Aufträge ausgegeben.
|
|
|
2. Stunde: Frömmigkeit im ausgehenden Mittelalter
Unterrichtseinheit Reformation:
Herunterladen
[pdf]
[167 KB]