4. Stunde: Auseinandersetzung um den Ablass
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenz:
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Die Schülerinnen und Schüler können erklären, worum es beim St.-Peter-Ablass ging, und an Beispielen aus den 95 Thesen
Luthers Kritik daran erläutern.
I.
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Einführung: Auseinandersetzung um St.-Peter-Ablass
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DVD
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UG/Folie
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II.
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Tetzel und der St.-Peter-Ablass
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AA/EA
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Binnendifferenzierung
Arbeitsauftrag 1 sichert die Info aus dem Film. (Textgattung „Bericht“ vertieft die im Deutschunterricht eingeübte Kompetenz)
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SV/UG |
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III.
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Bevor wir uns anschauen, was M. L. dazu gesagt hat, interessiert mich eure Meinung .
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AA/PA oder
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Hier geht es darum, die Sch. zu argumentativer Begründung , unabhängig von der historischen Gestalt, zu befähigen. |
IV.
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Martin Luthers Kritik am Ablass in den 95 Thesen
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LV
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Hier kann es nicht nur darum gehen, dass die Sch. Inhalte der Thesen wiedergeben können. Die Aufgabenstellung leitet dazu an, sie in eigenen Worten in einen historischen Diskussionskontext zu stellen. |
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AA/PA
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V.
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Überlege, ob du biblische Geschichten kennst, mit denen man Martin Luthers Thesen begründen könnte. |
UG/TA |
Nachhaltigkeit/Aufbauendes Lernen
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VI.
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Könnt ihr seine Thesen in Zusammenhang zu dem bringen, was ihr bisher über Martin Luther gelernt habt?
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UG/TA |
5. Stunde: Luthers neue Lehren – Die Schriften von 1520
Unterrichtseinheit Reformation:
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