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4.3 Lernstandserhebung: Gleichnisse erzählen können

 

Ein Selbsteinschätzungsbogen dient der Lehrperson zur Planung des Lernprozesses, indem Informationen über die Lernausgangslage und das Vorwissen der SuS erhoben werden (1). Zwar werden die angegebenen Kennt­nisse und Kompetenzen nicht in allen Fällen dem tat­sächlichen Lernstand entsprechen, doch werden die SuS mit der Selbsteinschätzung auch dazu angeleitet, sich Rechenschaft über ihren individuellen Lernstand zu geben (Meta­kognition). Daher kann der Bogen am Ende der Unterrichtssequenz (2) mit einem veränderten Einstiegstext auch als Evaluation des individuellen Lernstandes erneut angewendet werden..


4.3.1 Lernausgangslage erheben (Selbsteinschätzungsbogen)

In den nächsten Stunden werden wir uns mit Geschichten beschäftigen, die Jesus erzählte. Diese besonderen Geschichten nennt man Gleichnisse.
Einige von euch kennen solche Geschichten sicher schon. Damit ich den Unterricht besser planen und vorbereiten kann, bitte ich dich, mir mitzuteilen, was du schon über Gleichnisse weißt und kannst.
Bitte kreuze in der Liste die für euch zutreffende Antwort an. Es ist kein Test! Der Fragebogen ist ohne Namen, bitte antworte offen und ehrlich.

 

  kann ich schon gut kann ich etwas kann ich noch nicht weiß ich nicht genau
Ich kann Geschichten verständlich erzählen.        
Ich kann die Personen nennen, die im Gleichnis vom verlorenen Sohn vorkommen.        
Ich kann dieses Gleichnis erzählen.        
Ich kann erklären, warum der Sohn als „verloren“ bezeichnet wird.        
Ich kann die Personen nennen, die im Gleichnis vom barmherzigen Samariter vor­kommen.        
Ich kann den Begriff „barmherzig“ erkären.        
Ich kann dieses Gleichnis erzählen.        
Ich kann erklären, was ein Samariter ist.        
Ich kann erklären, was Jesus mit diesem Gleichnis sagen wollte.        
Ich kann weitere Gleichnisse erzählen.        
Ich kann erklären, warum Jesus Gleichnisse erzählt hat.        
Ich kann den Begriff „Nächstenliebe“ erklären.        

 

4. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 5/6
4.1 Schritte der moralischen Urteilsbildung
4.2 Erzählen im Religionsunterricht
    4.3.2 Evaluation

5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8


Aufbauendes Lernen in der Sekundarstufe I: Ethische Kompetenz
Moralisches und ethisches Reflektieren: Herunterladen [pdf] [441 KB]