Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Textaufgabe zum „Kirchenjahr“ (Klassen 5/6)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
III. Hinweise 1
zu 1. | Hier geht es in einem ersten Schritt darum, die wichtigsten Feste des christlichen Jahreskreises (Advent, Weihnachten, Passion, Ostern, Pfingsten u.a.) zu benennen und in zeitlicher Folge zu ordnen. |
zu 2. | Die Zuordnung zu den jeweiligen symbolischen Zeichen stellt im Übrigen eine zusätzliche Merkhilfe dar; ferner werden die entsprechenden biblischen Bezüge zu den jeweiligen Festen hergestellt. |
Der Operator „Ordne…zu“ ist aus dem Anforderungsbereich II entnommen und stellt eine reorganisierende Leistung dar.
Aufgaben KompRU: Herunterladen [pdf] [471 KB]
1 In Anlehnung an einen Aufgabenvorschlag in: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung – Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006, S. 46f.