Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M 1.1 Fallbeispiel: „… oder kannst du mir erklären, warum es die evangelische Kirche gibt?“

 

Dein bester Freund (deine beste Freundin) in der Klasse ist katholisch. Deshalb seid ihr im Religionsunterricht in unterschiedlichen Gruppen. Du weißt, dass er sich darüber immer wieder ärgert. Erst kürzlich war er wieder ziemlich sauer, als du zum Unterricht in ein anderes Klassenzimmer gegangen bist, und hat seinem Ärger Luft verschafft: „Was wollt ihr Evangelischen eigentlich? Unsere katholische Kirche ist viel älter und größer als eure! Ihr habt doch keine Ahnung, warum ihr evangelisch seid. Ihr könntet doch genauso gut zu uns kommen! Oder kannst du mir erklären, warum es die evangelische Kirche gibt?“

Aufgabe:

  • Versetze dich in die Situation dessen, der im Beispiel gefragt wird, warum es die evangelische Kirche gibt, und formuliere eine Antwort auf dem Hintergrund deines bisherigen Wissens.


M 1.2 Martin Luther und die Reformation


Materialien Reformation: Herunterladen [pdf] [1,5 MB]