Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufbauendes Lernen: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


0.1 Gliederung


0. Aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren im kompetenzorientierten evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I

1. Analyse: Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung

  • 1.1   Moral und Ethik: Begriffsanalyse
  • 1.2   Normenkritische Urteilsbildung: Kompetenzanalyse

2. Entwicklungspsychologische und neurophysiologische Grundbedingungen für aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren

  • 2.1 Entwicklungspsychologische Grundbedingungen
  • 2.2 Neuronale Grundbedingungen
  • 2.3 Aufbaumodell: Moralisch-ethischer Urteilsbildungsprozess Klasse 5-10
  • 2.4 Fazit: Feststellungen für den aufbauenden Lernprozess im Religionsunterricht

3. Planung des aufbauenden Lernprozesses: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren

  • 3.1   Aufbaumodell: Zielkompetenz und Etappenziele Klasse 5-10
  • 3.2   Aufbaumodell: Lernprozess Klasse 5-10

4. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 5/6

  • 4.1 Schritte der moralischen Urteilsbildung in Klasse 5/6 (entwicklungsgemäß angepasst)
  • 4.2 Erzählen im Religionsunterricht der Klasse 5/6 als Beitrag zum moralischen Lernen
    • 4.2.1 Erzählen lernen
    • 4.2.2 Erleben und Durchleben moralisch relevanter Situationen durch Erzählen aus neuro­biologischer Sicht
    • 4.2.3 Fazit
  • 4.3   Lernstandserhebung: Gleichnisse erzählen können
    • 4.3.1  Lernausgangslage erheben (Selbsteinschätzungsbogen)
    • 4.3.2  Evaluation (metakognitive Selbsteinschätzung)

5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8

  • 5.1 Moralisch-ethische Urteilsbildung, vereinfachte Schritte für Klasse 7/8 5.2 Vorbildlernen: Projekt „Local Heroes“

6. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10

  • 6.1   Schritte der normenkritischen Urteilsbildung in Klasse 9/10
  • 6.2   Sozialpraktikum als authentische Lernsituation, Arbeit mit Portfolio
    • 6.2.1 Lk 10 und Lk 15 als didaktischer roter Faden, Wiederholung und Sicherung
    • 6.2.2 Ablauf in der Praxis
    • 6.2.3 Brief an die SuS im Schulpraktikum, Hinweise zum Portfolio
  • 6.3   Lernstandserhebung: Normenkritische Urteilsbildungskompetenz
    • 6.3.1. Aufgaben zur Lernstandserhebung
  • 6.4   Advance Organizer: Normenkritische Urteilsbildung, Klasse 10

7. Material

  • 7.1  Erzählwerkstatt
  • 7.2  Erzählwerkstatt - Praktische Übungen


0.2 Hinführung: Aufbauendes Lernen
0.3 Rahmenbedingungen


Aufbauendes Lernen in der Sekundarstufe I: Ethische Kompetenz
Moralisches und ethisches Reflektieren: Herunterladen [pdf] [441 KB]