Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

4.3.2 Eva­lua­ti­on (me­ta­ko­gni­ti­ve Selbst­ein­schät­zung)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In den letz­ten Stun­den haben wir uns mit Gleich­nis­sen be­schäf­tigt und ihr habt ge­lernt, wie man Gleich­nis­se er­zählt. Ei­ni­gen von euch waren Gleich­nis­se be­kannt, für an­de­re waren sie neu. Eben­so war es mit dem Er­zäh­len, das wir im Un­ter­richt trai­niert haben. Zum Ab­schluss bitte ich dich um eine Selbst­ein­schät­zung: Bitte kreu­ze in der Liste die für dich zu­tref­fen­de Ant­wort an. Es ist kein Test! Der Fra­ge­bo­gen ist ohne Namen, bitte ant­wor­te offen und ehr­lich.


  kann ich schon gut kann ich etwas kann ich noch nicht weiß ich nicht genau
Ich kann Ge­schich­ten ver­ständ­lich er­zäh­len.        
Ich kann die Per­so­nen nen­nen, die im Gleich­nis vom ver­lo­re­nen Sohn vor­kom­men.        
Ich kann die­ses Gleich­nis er­zäh­len.        
Ich kann er­klä­ren, warum der Sohn als „ver­lo­ren“ be­zeich­net wird.        
Ich kann die Per­so­nen nen­nen, die im Gleich­nis vom barm­her­zi­gen Sa­ma­ri­ter vor­kommen.        
Ich kann den Be­griff „barm­her­zig“ er­kä­ren.        
Ich kann die­ses Gleich­nis er­zäh­len.        
Ich kann er­klä­ren, was ein Sa­ma­ri­ter ist.        
Ich kann er­klä­ren, was Jesus mit die­sem Gleich­nis sagen woll­te.        
Ich kann wei­te­re Gleich­nis­se er­zäh­len.        
Ich kann er­klä­ren, warum Jesus Gleich­nis­se er­zählt hat.        
Ich kann den Be­griff „Nächs­ten­lie­be“ er­klä­ren.        
Ich möch­te Fol­gen­des wis­sen oder ver­tie­fen:


4. Der auf­bau­en­de Lern­pro­zess in Klas­se 5/6
4.1Schrit­te der mo­ra­li­schen Ur­teils­bil­dung
4.2 Er­zäh­len im Re­li­gi­ons­un­ter­richt
4.3 Lern­stands­er­he­bung

5. Der auf­bau­en­de Lern­pro­zess in Klas­se 7/8


Auf­bau­en­des Ler­nen in der Se­kun­dar­stu­fe I: Ethi­sche Kom­pe­tenz
Mo­ra­li­sches und ethi­sches Re­flek­tie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf] [441 KB]