2. Stunde: Frömmigkeit im ausgehenden Mittelalter
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenz:
- Schülerinnen und Schüler können über Hoffnungen und Ängste, die das Lebensgefühl im ausgehenden Mittelalter bestimmten, Auskunft geben.
I. Anbahnung
|
Vor einigen Jahren wurde mit großem Aufwand und Erfolg ein Film zu Martin Luther gedreht, der sich relativ lange in den deutschen Kinos halten konnte.
|
Evtl. Kinoplakat |
Nachdem die Schülerinnen und Schüler Geschichtsunterricht haben und immer wieder Nachrichten von weltpolitischen Ereignissen mitbekommen, halte ich es für sinnvoll, ihnen an dieser Stelle, im Sinne kognitiver Aktivierung, die Gelegenheit zu geben, selbst Theorien zu entwickeln und Modelle zu konstruieren, bevor im Unterricht einzelne Faktoren erörtert werden. Abhängig von der Lerngruppe und dem dafür eingeplanten Zeitrahmen, kann hier kürzer im UG gearbeitet werden oder ausführlicher, kooperativ in Form eines Placemat. |
|
UG |
||
|
UG |
||
|
TA/UG
|
||
|
AA/GA
|
||
II. Erarbeitung |
Um zu verstehen, wie es zur Reformation gekommen ist, müssen wir uns genauer anschauen, was die Menschen damals beschäftigt hat, welche Hoffnungen und Ängste sie hatten.
Aufgabe:
|
|
Der Text geht ausschließlich auf das Thema Frömmigkeit ein.
Zugleich bieten sich damit Möglichkeiten der Binnendifferenzierung an (vgl. Vertiefung IV. 2).
|
|
AA
|
||
|
|||
|
UG/TA |
||
III. Vertiefung (1) |
Hausaufgabe:
|
|
Die Vorstellungswelt und Begrifflichkeit des Mittelalters ist Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß fremd.
|
IV.
|
1. Vorschlag
Am Ende der 1. Stunde werden Bilder oder Symbole ausgeteilt, die für die unterschiedlichen Bereiche stehen.
Nach einer Hinführung zum Thema „Aufbruch in eine neue Zeit“ werden in einer Form Kooperativen Lernens (vgl. Methode „One stay - three stray)
|
|
Binnendifferenzierung Material:
|
2. Vorschlag: Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Text „Die Zeit um 1500 - Eine Zeit des Umbruchs“. Sie erstellen auf dieser Grundlage eine Mind-Map. |
Vgl. Luther DVD Educativ 2004 Infoblatt zu Extra 1.1 |
3. Stunde: Luthers Gottesbild wandelt sich
Unterrichtseinheit Reformation:
Herunterladen
[pdf]
[167 KB]