Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Anforderungssituation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Euer Klassenlehrer betritt den Raum und fragt deinen Mitschüler, ob es wahr sei, dass sein Vater oft betrunken nach Hause komme.
Dieser errötet und sagt nach kurzem Zögern: „Nein.“ Du weißt aber, dass sein Vater Alkoholiker ist und hast selbst erlebt, wie er randaliert und herumschreit. Du weißt auch, dass die Nachbarn deswegen schon oft die Polizei gerufen haben.
Dein Nebensitzer spricht dich in der Pause an und sagt empört: „Der hat doch gelogen! Wie findest du das?“

Was antwortest du?

Begründe deine Antwort.
Stelle dar, was ein Christ nach deiner Ansicht dazu sagen müsste.

 

Sachanalyse


Umsetzungsbeispiel Doppelstunde: Herunterladen [pdf] [120 KB]