Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Textaufgabe zum „Kirchenjahr“ (Klassen 5/6)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
II. Aufgabenstellung 1
- Bringe die folgenden Festzeiten und Festtage in die richtige Reihenfolge:
Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Advent, Karfreitag, Erntedank, Gründonnerstag, Reformationstag, Palmsonntag, Dreikönig (Epiphanias)!
- Ordne dann den Festzeiten und Festtagen
- die folgenden Symbole (a) bis (i)
- sowie Bibeltexte (1) bis (6) zu!
(aufgepasst: Es gibt Lücken!)
Bibeltexte:
- Psalm 65,10: „Du lässest ihr Getreide gut geraten, denn so baust du das Land“
- Matthaus 2, 11: „Und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“
- Apostelgeschichte 2,4: „und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an zu predigen in anderen Sprachen.“
- Matthäus 27,46: „Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut...´Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?`“
- Matthäus 26,27: „Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:..“
- Luk 24,34: „Und sie sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen.“
Reihenfolge | Festzeit oder Festtag in der Reihenfolge des Kirchenjahres | Symbol (nur die Buchstaben) | Bibeltext (nur die Zahlen) |
1 |
|||
2 |
|||
3 |
|||
4 |
|||
5 |
|||
6 |
|||
7 |
|||
8 |
|||
9 |
|||
10 |
Aufgaben KompRU: Herunterladen [pdf] [471 KB]
1 In Anlehnung an einen Aufgabenvorschlag in: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung – Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006, S. 46f.