Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Textaufgabe zum „Kirchenjahr“ (Klassen 5/6)

 

II. Aufgabenstellung 1

  1. Bringe die folgenden Festzeiten und Festtage in die richtige Reihenfolge:

    Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Advent, Karfreitag, Erntedank, Gründonnerstag, Reformationstag, Palmsonntag, Dreikönig (Epiphanias)!

  2. Ordne dann den Festzeiten und Festtagen
    • die folgenden Symbole (a) bis (i)
    • sowie Bibeltexte (1) bis (6) zu!
      (aufgepasst: Es gibt Lücken!)


      Symbole

Bibeltexte:

  1. Psalm 65,10: „Du lässest ihr Getreide gut geraten, denn so baust du das Land“
  2. Matthaus 2, 11: „Und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“
  3. Apostelgeschichte 2,4: „und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an zu predigen in anderen Sprachen.“
  4. Matthäus 27,46: „Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut...´Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?`“
  5. Matthäus 26,27: „Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:..“
  6. Luk 24,34: „Und sie sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen.“

 

Reihen­folge Festzeit oder Festtag in der Reihenfolge des Kirchenjahres Symbol (nur die Buch­staben) Bibeltext (nur die Zahlen)
1
     
2
     
3
     
4
     
5
     
6
     
7
     
8
     
9
     
10
     

 

 

Hinführung

Hinweise

Amos


Aufgaben KompRU: Herunterladen [pdf] [471 KB]



1   In Anlehnung an einen Aufgabenvorschlag in: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung – Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006, S. 46f.