Anforderungssituation III
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(Klasse 5)
Die Klassenlehrerin gibt ihrer fünften Klasse als Hausaufgabe, dass jede Schülerin und jeder Schüler zur nächsten Stunde einen Gegenstand mitbringen soll, der für sie oder ihn besonders wichtig ist. Außerdem sollen sich alle einige Sätze aufschreiben, in denen sie die besondere Bedeutung ihres Gegenstandes erklären. Als ein Schüler sich meldet und genauer wissen will, was das denn für ein Gegenstand sein soll, nennt sie als Beispiel ein Stofftier, ein Spielzeug, ein Buch, ein Poesiealbum, eine Fotografie, ein Geschenk von jemandem, den du sehr gerne magst. In der nächsten Stunde bringt Tatjana eine Bibel mit. Die anderen sind überrascht und warten gespannt auf Tatjanas Erklärung.
Aufgabe
Versetze dich in Tatjana hinein: Was hat sie sich zu Hause überlegt? Schreibe ihren Notizzettel. |
Kommentar
Die Anforderungssituation weist eine Nähe zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf und knüpft an den 3. Standard des Bildungsplans an: „Die Schülerinnen und Schüler können erklären, dass die Bibel für Christinnen und Christen ‚Heilige Schrift’ ist und damit besondere Bedeutung hat“. In den Schülerantworten kann deutlich werden, welche Erfahrungen sich mit der Bibel verbinden: Biblische Geschichten, Bilder (Kinderbibel), Bibelverse, die in bestimmten Situationen eine Rolle gespielt haben (Gebet, Trost, Taufspruch), o. ä. Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, sich in eine andere Person hineinzuversetzen und eine Position einzunehmen, die sich u. U. sehr von ihrer eigenen unterscheidet; dazu können sie auf Inhalte des Religionsunterrichts in der Grundschule zurückgreifen und der Lehrperson zeigen, was sie über die Bibel wissen und was sie von ihr halten. Es bietet sich an, in einem anschließenden Gespräch gemeinsam über Möglichkeiten nachzudenken, wie man sich weitere Informationen über die Bibel verschaffen kann, um eventuell nachvollziehen zu können, warum sie für manche Menschen so wichtig ist. Die Anforderungssituation erfüllt damit die im Vorspann genannten Bedingungen 5 und 6.
Anforderungssituationen:
Herunterladen
[pdf]
[95 KB]