Auftrag und Aufgaben im Rahmen der ZPG
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
IV. „Offene Fragen – konkrete Antworten“:
Auf dem Hintergrund des durch das MKS erteilten Auftrags (siehe Präsentation von Herrn MR G. Machner vom 01.07.2010 in Bad Wildbad) erscheinen sowohl für die auszuarbeitenden Fortbildungsmodule als auch mit Blick auf Unterstützungsmöglichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort folgende Fragen bedenkenswert (optional!):
- Woran muss u.U. noch begrifflich und inhaltlich präzise gearbeitet werden (z.B. Zusammenhang zwischen Kompetenzen und Lernzielen ; Operationalisierbarkeit von Kompetenzen; Interdependenz von Kompetenzen und Inhalten / Kerncurriculum etc.)?
- Welche didaktisch-methodischen ‚Zutaten‘ braucht es, um die Kollegen/-innen vor Ort gezielt zu unterstützen (z.B. Materialien zur Unterrichtsvorbereitung/-planung o. Ä.)?
- Wie können exemplarische Unterrichtsentwürfe für einen kompetenzorientierten RU aussehen?
- Welche didaktischen Chancen und Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis eröffnet z.B. das „Kerncurriculum“ der EKD für die gymnasiale Oberstufe?
- Wie können für die verschiedenen Jahrgangsstufen konkrete „Anforderungssituationen“ konstruiert werden, mittels derer Inhalte geklärt und Kompetenzen ausgebildet werden können?
- Welche realisierbaren Möglichkeiten der (Selbst-)Evaluation von Unterricht gibt es zukünftig?
- Weiteres…
Bildungsstandards und Kompetenzen im Fach Evanglische Religionslehre:
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Die folgenden Hinweise stützen sich u.a. auf: Klieme, Eckhard et al: Zur Entwicklung nationaler Bildunngssandards. Eine Expertise, hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 2003. Criblez, Lucien / Oelkers, Jürgen: Bildungsstandards, Seelze-Velber 2009