Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­trag und Auf­ga­ben im Rah­men der ZPG

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

IV. „Of­fe­ne Fra­gen – kon­kre­te Ant­wor­ten“:


Auf dem Hin­ter­grund des durch das MKS er­teil­ten Auf­trags (siehe Prä­sen­ta­ti­on von Herrn MR G. Mach­ner vom 01.07.2010 in Bad Wild­bad) er­schei­nen so­wohl für die aus­zu­ar­bei­ten­den Fort­bil­dungs­mo­du­le als auch mit Blick auf Un­ter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen vor Ort fol­gen­de Fra­gen be­den­kens­wert (op­tio­nal!):

  • Woran muss u.U. noch be­griff­lich und in­halt­lich prä­zi­se ge­ar­bei­tet wer­den (z.B. Zu­sam­men­hang zwi­schen Kom­pe­ten­zen und Lern­zie­len ; Ope­ra­tio­na­li­sier­bar­keit von Kom­pe­ten­zen; In­ter­de­pen­denz von Kom­pe­ten­zen und In­hal­ten / Kern­cur­ri­cu­lum etc.)?

  • Wel­che di­dak­tisch-me­tho­di­schen ‚Zu­ta­ten‘ braucht es, um die Kol­le­gen/-innen vor Ort ge­zielt zu un­ter­stüt­zen (z.B. Ma­te­ria­li­en zur Un­ter­richts­vor­be­rei­tung/-pla­nung o. Ä.)?

  • Wie kön­nen ex­em­pla­ri­sche Un­ter­richts­ent­wür­fe für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten RU aus­se­hen?

  • Wel­che di­dak­ti­schen Chan­cen und Mög­lich­kei­ten für die Un­ter­richts­pra­xis er­öff­net z.B. das „Kern­cur­ri­cu­lum“ der EKD für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe?

  • Wie kön­nen für die ver­schie­de­nen Jahr­gangs­stu­fen kon­kre­te „An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen“ kon­stru­iert wer­den, mit­tels derer In­hal­te ge­klärt und Kom­pe­ten­zen aus­ge­bil­det wer­den kön­nen?

  • Wel­che rea­li­sier­ba­ren Mög­lich­kei­ten der (Selbst-)Eva­lua­ti­on von Un­ter­richt gibt es zu­künf­tig?

  • Wei­te­res…

 

All­ge­mei­ner Über­blick

Mo­del­le

Stun­den­plan­sche­ma


Bil­dungs­stan­dards und Kom­pe­ten­zen im Fach Evang­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re:
Her­un­ter­la­den [pdf] [582 KB]



1   Die fol­gen­den Hin­wei­se stüt­zen sich u.a. auf: Klie­me, Eck­hard et al: Zur Ent­wick­lung na­tio­na­ler Bil­dunngs­san­dards. Eine Ex­per­ti­se, hrsg. vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung, Bonn 2003. Cri­blez, Lu­ci­en / Oel­kers, Jür­gen: Bil­dungs­stan­dards, Seel­ze-Vel­ber 2009