3.1 Aufbaumodell: Zielkompetenz und Etappenziele — Klasse 5-10
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Formulieren der Erwartungen von Klasse 10 her, Zielkompetenz definieren
- Kompetenzanalyse
- Kompetenzaufbau zielorientiert von Klasse 5-10 planen, Etappenziele festlegen
Klasse 5 / 6 |
Klasse 7 / 8 |
Klasse 9 / 10 |
◄ |
Zielkompetenz Ende Klasse 10 SuS können zentrale moralische Aussagen der Bibel (Dekalog; wichtige Abschnitt der Bergpredigt, zum Beispiel die Goldene Regel; Doppelgebot der Liebe) in eine normenkritische Urteilsbildung einbeziehen. Kompetenzanalyse ▼ (a) SuS kennen zentrale moralische Aussagen der Bibel: Dekalog, Goldene Regel, Doppelgebot. ▼ (b) SuS beherrschen die Schritte einer normenkritische Urteilsbildung. ▼ |
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▼ Etappenziel Ende Klasse 6
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Etappenziel Ende Klasse 8
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3.2. Aufbaumodell: Lernprozess Klasse 5-10
Der Lernprozess wird vom Kompetenzerwerb her zielorientiert gedacht und geplant.
Klasse 5 / 6 |
Klasse 7 / 8 |
Klasse 9 / 10 |
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Formulieren der Erwartungen
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Standards
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◄
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Kompetenzen |
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fachliche Inhalte (zum Beispiel) |
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Amos, Option für die Armen, Dekalog, Kultur der Hilfsbereitschaft, Diakonie |
Amos, Option für die Armen, Dekalog, Kultur der Hilfsbereitschaft, Diakonie |
Lk 10+15, Doppelgebot, Goldene Regel
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Lk 10+15, Doppelgebot, Goldene Regel
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Lk 10+15, Doppelgebot, Goldene Regel
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Umsetzung
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„Local Heroes“ |
Advance Organizer, Sozialpraktikum, Portfolio, Evaluation/Lernstandserhebung |
3. Planung des aufbauenden Lernprozesses
4. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 5/6
Aufbauendes Lernen in der Sekundarstufe I: Ethische Kompetenz
Moralisches und ethisches Reflektieren:
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