7. Stunde: Rückblick und Ausblick – Vertiefen und Üben
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Ziel dieser Stunde ist es, den bisherigen Lernweg in den Blick zu nehmen, das Gelernte zusammenzutragen und weiter einzuüben.
I.
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Wir haben uns in den letzten Stunden ausführlich mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. Eine Geschichte voll Spannung und Bewegung.
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Nach 6 Doppelstunden bedarf es unter lernpsychologischen Gesichtspunkten einer Unterbrechung, damit die Schülerinnen und Schülern nicht „im Stoff untergehen“. Im Rückblick auf die Sequenz von 6 Stunden soll zum einen nachvollzogen werden, wie der Lernweg angelegt war (
Metakognitio
n), zum anderen soll Gelegenheit zum Üben und Vertiefen (
Nachhaltigkeit
) sein.
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(Evtl. könnte hier der Lernweg in Stichworten in einem Tafelbild festgehalten werden.) |
UG
Adv. Org.
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II.
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AA/
Spielkarten
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Der Arbeitsauftrag ist ein weiterer Schritt, die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Umgang mit den bisher unterrichteten Inhalten einzubeziehen. |
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(Spiel vgl.
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III.
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UG
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Advance Organizer
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Unterrichtseinheit Reformation:
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