Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­auf­ga­be am Bei­spiel einer er­wei­ter­ten Text­auf­ga­be zu Psalm 23 (Klas­sen 5/6)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

III. Hin­wei­se

zu 1. Hier geht es zu­nächst um Wie­der­ga­be der Verse 1-4; diese Leis­tung ent­spricht dem An­for­de­rungs­ni­veau I („Re­pro­duk­ti­on“).
zu 2. In­so­fern der Ps. 23 im Un­ter­richt zuvor be­han­delt wurde, zielt auch diese Auf­ga­be auf den An­for­de­rungs­be­reich I. Es geht um die be­griff­li­che Klä­rung, was einen Psalm als Text­gat­tung aus­macht (diese müss­te folg­lich im Un­ter­richt be­han­delt wor­den sein).

Auch wenn der Ope­ra­tor „Er­klä­re“   letzt­lich in den An­for­de­rungs­be­reich II weist, zielt er in die­sem Zu­sam­men­hang auf eine re­pro­du­zie­ren­de Leis­tung.
zu 3. Auch wenn der Ope­ra­tor „Fasse zu­sam­men“ aus dem An­for­de­rungs­be­reich I ent­lehnt ist, geht es hier be­reits um eine Leis­tung, die ei­gen­stän­dig zu for­mu­lie­ren ist (vgl. An­for­de­rungs­be­reich II).
zu 4. Es gilt das auf­ge­zeig­te Miss­ver­ständ­nis auf­zu­lö­sen, indem u.a. die über­tra­ge­ne Be­deu­tung der me­ta­pho­ri­schen Spra­che vom ‚Hir­ten‘ und sei­nen ‚Scha­fen‘ er­klärt wer­den kann. Diese Auf­ga­be weist auf die An­for­de­rungs­be­rei­che II und III.
zu 5. Die In­struk­ti­on „Be­trach­te“ soll zu einem Ver­wei­len ein­la­den, um diese Zeich­nung kon­zen­triert er­fas­sen zu kön­nen. Diese Auf­ga­be stellt einen Bezug zwi­schen dem Psalm­text und einem wei­te­ren Me­di­um (hier: Zeich­nung) dar. Es kann z.B. er­fasst wer­den, dass die ‚Scha­fe‘ in dem Bild als etwas sehr Wert­vol­les (siehe „Schatz­tru­he“) dar­ge­stellt wer­den; gleich­zei­tig, sie sich im Un­ter­schied zu Psalm 23 nicht frei be­we­gen kön­nen („wan­dern auf grü­ner Aue“). Eine Trans­fer­leis­tung im en­ge­ren Sinne könn­te in dem Hin­weis be­ste­hen, dass Gott für uns Men­schen sorgt, ohne un­se­re Frei­heit zu be­gren­zen.

 


Hin­füh­rung

Auf­ga­ben­stel­lung

Kir­chen­jahr


Auf­ga­ben Kom­pRU: Her­un­ter­la­den [pdf] [471 KB]



1   In An­leh­nung an einen Auf­ga­ben­vor­schlag in: Fast wie im rich­ti­gen Leben…“ - Kom­pe­tenz­ori­en­tiert ler­nen und prü­fen im evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt (The­men­fol­ge 144), Er­lan­gen 2010 (Hrsg.) Gym­na­si­al­päd­ago­gi­sche Ma­te­ri­al­stel­le der Evang.-Lu­the­ri­schen Kir­che in Bay­ern, S. 34-38.