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Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Textaufgabe zu „Gott“ (Kursstufe)

 

I. Hinführung

Bildungsplan (2004)

Vgl. hierzu ferner die jeweiligen „Prüfungsfeldbeschreibungen“!

Aufbauendes Lernen / Basiswissen

Für die Schüler/-innen kommt es hierbei auf eine sinnvolle Verknüpfung der folgenden Themenfelder bzw. Bildungsstandards an: „Psalmen“ (Jgst. 5/6); „Hiob/ Theodizee“ (Jgst. 9/10); „Gottesbilder“ und „Glaubenszweifel/ Religionskritik“ (Kursstufe).

In der kritischen Auseinandersetzung mit der Position ‚Manuelas‘ können die Schüler/-innen biblisch-theologische Impulse und aktuelle Erfahrungen der ‚Abwesenheit Gottes‘ aufeinander beziehen und eine christliche Perspektive reflektieren.

Bezug zu den Kompetenzen
(Ba.-Wü. bzw. EPA)

Ba.-Wü.: Förderung der hermeneutischen , Sach - und personalen Kompetenz.

EPA: Deutungs-, Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit; die Schüler/-innen können religionskritische Begründungsmuster erkennen und hierzu eine biblisch-christliche Deutung dieses Phänomens vornehmen.

Aufgabenart / Lernstandserhebung

Als schriftliche Aufgabe im Rahmen einer arbeitsteiligen Partner- bzw. Gruppenarbeit; diese kann z.B. in eine abschließende Präsentation innerhalb der Lerngruppe einmünden.

Am Ende einer Unterrichtssequenz zum Thema „Religionskritik“ (neuzeitlicher Atheismus) als schriftliche Leistungsüberprüfung (optional).


Aufgabenstellung

Hinweise

Bildungsstandards / Kompetenzen im Fach Evang. Religionslehre


Aufgaben KompRU: Herunterladen [pdf] [471 KB]



1   In Anlehnung an einen Aufgabenvorschlag in: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung – Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006, S. 61-63