Unterrichtsmaterialien
M5:
Differenzierende und vertiefende Arbeitsaufträge
Gruppe 1: Dinofans 1 – Was geschah mit den Dinosauriern?
Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher über Dinosaurier; Biologiebuch …
1. Euer Forschungsauftrag:
Arbeitet aus dem Material verschiedene Erklärungsversuche heraus, wie die Naturwissenschaften das plötzliche Ende der Dinosaurier begründen.
2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:
Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.
Gruppe 2: Dinofans 2 – Warum sehen die Dinosaurier aus, wie sie aussehen?
Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher über Dinosaurier; Biologiebuch …
1. Euer Forschungsauftrag:
Erklärt anhand von charakteristischen äußerlichen Merkmalen bei Dinosauriern, inwiefern diese eine „optimale Anpassung“ im Hinblick auf die Lebenswelt darstellen.
2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:
Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.
Gruppe 3: Auf den Spuren der ersten Menschen
Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher zum Thema „Mensch“; Geschichtsbuch …
1. Euer Forschungsauftrag:
Erklärt, warum die Menschen vermutlich in Afrika entstanden sind und skizziert die einzelnen Entwicklungsschritte des Menschen ausgehend vom „Vormensch“ bis hin zum „Jetztmensch“.
2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:
Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.
Gruppe 4: Die unglaublichen Entdeckungen des Charles Darwin
Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher oder Zeitschriften über Charles Darwin bzw. Text in KB Religion 1, 2005 S. 42f.
1. Euer Forschungsauftrag:
Arbeitet aus dem Material heraus, wie sich nach Charles Darwin das Leben entwickelt.
2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:
Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.
Zusatzmöglichkeit zur Leistungsdifferenzierung:
Gruppe 5 * : Woran lässt sich der Urknall heute noch „erkennen“?
Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher zum Thema Kosmologie/ Weltentstehung…
1. Euer Forschungsauftrag:
Arbeitet aus dem Material heraus, was die Naturwissenschaftler dazu gebracht hat, von einem „Urknall“ auszugehen, obwohl ihn keiner selbst „gesehen“ hat. Tipp: Schaue nach Stichworten wie Rotlichtverschiebung, Ausdehnung (Expansion) des Universums.
2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:
Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.
Unterrichtsmaterialien:
Herunterladen
[docx]
[3,8 MB]
Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]