Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien

M15 Lied oder Liste? Oder: Was steckt eigentlich in 1. Mos. 1, 1-2, 4a?


Peter und Marie haben im Religionsunterricht eine Lesung des Textes über Gottes Weltschöpfung in 1.Mos.1 gehört. Nun sollen sie wie „Textdetektive“ noch einige Informationen über den besonderen Aufbau dieses Bibeltextes herausfinden. Beide lesen sich den Text noch einmal gründlich durch. Plötzlich sagt Peter : „Ich finde, der Text klingt wie ein Gedicht oder ein Lied der Freude über Gott den Schöpfer.“

Marie ist da ganz anderer Meinung. Sie sagt: „ Wenn ich genau hinschaue, ist in dem Text eine Liste versteckt. In dieser Liste wird aufgezählt, was es so alles auf der Welt gibt, wenigstens im Großen und Ganzen.“

Dann sagen beide zueinander: „Lies den Text doch noch einmal genau“


Aufgaben:

  1. Sucht Beispiele dafür, dass man in 1. Mos. 1 1-2, 4a sowohl ein Lied der Freude als auch eine „versteckte Liste von allem, was es auf der Welt gibt“ sehen kann. Die untenstehende Tabelle soll euch die Arbeit erleichtern.

  2. Wählt zwei Farben aus. Gestaltet dann ein Bild, in dem in verschiedenen Farben die Beispiele für Peters Einsicht („Der Text ist ein Gedicht über Gott den Schöpfer.“) und für Maries Erkenntnis („Im Text verbirgt sich eine Liste.“) geschrieben sind.
1. Mos.1,1-2, 4a ist so etwas wie ein Gedicht oder ein Lied der Freude über Gott den Schöpfer. Meine Beispiele dafür sind: In 1. Mos 1, 1-2, 4a steckt eine Liste von dem, was es im Großen und Ganzen auf der Welt so gibt. Diese Liste sieht etwa so aus:

 

 

 

 


M16 Den naturwissenschaftlichen Blick und den Blick des Glaubens miteinander vergleichen ... und dann noch einmal zurück zu Dinofan Markus!


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]

Begleitmusik Laudato si: Herunterladen [wma] [3,8 MB]