Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Ka­tho­li­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Gym­na­si­um

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung Bil­dungs­plan 2004

Haus

Un­ter­richt Ka­tho­li­sche Re­li­gi­on: Kom­pe­tenz­ori­en­tiert Prü­fen

Es gibt im Fach­un­ter­richt keine An­for­de­rung, die sich – in­halts­neu­tral – al­lein auf ko­gni­ti­ve Ak­ti­vi­tä­ten be­schränkt. Es gibt also keine „Iden­ti­fi­zie­rungs­kom­pe­tenz“, keine „Ver­knüp­fungs­kom­pe­tenz“, keine „Schluss­fol­ge­rungs­kom­pe­tenz“ als sol­che. An­for­de­run­gen sind – wie Kom­pe­ten­zen – do­mä­nen­spe­zi­fisch.

Bild­quel­le: MI­SE­RE­OR-Hun­ger­tuch aus In­di­en „Leben – Was­ser und Licht“ von Jyoti Sahi © MVG Me­di­en­pro­duk­ti­on, 1984 (Aus­schnitt) [C]

Kirche

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Ka­tho­li­sche Re­li­gi­on, Kurs­stu­fe

Die re­li­giö­se Kom­pe­tenz ist eine kom­ple­xe Kom­pe­tenz, die weit über Sach­kennt­nis­se und eine „Aus­kunfts­fä­hig­keit über den ei­ge­nen Glau­ben“ hin­aus­geht. Der Um­gang mit dem Phä­no­men Re­li­gi­on und die Dia­log­fä­hig­keit in einer dif­fus christ­li­chen oder sä­ku­la­ren Ge­sell­schaft, sind nicht „ein­fach“...

Bild­quel­le: Wett­be­werb der Diö­ze­se Rot­ten­burg-Stutt­gart zum Thema „Mein Got­tes­bild“ (2003) – Ar­beit einer Schü­le­rin der 13. Klas­se (Aus­schnitt) [C]

Kirche

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Ka­tho­li­sche Re­li­gi­on Se­kun­dar­stu­fe I

Der kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richt er­mög­licht meh­re­re Wege zum Ziel, die die Lehr­kraft ge­mein­sam mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern je nach den kon­kre­ten Ge­ge­ben­hei­ten vor Ort aus­wäh­len und ge­stal­ten kann.

Bild­quel­le: Wett­be­werb der Diö­ze­se Rot­ten­burg-Stutt­gart zum Thema „Mein Got­tes­bild“ (2003) – Ar­beit einer Schü­le­rin der 10. Klas­se (Aus­schnitt) [C]