Aufgabe 1
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Dem Schüler gelingt es, einige wesentliche Aspekte, die die frühe industrielle Entwicklung Englands bedingen, durch entsprechend ausgeführte Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen strukturiert darzustellen. Er macht den inneren Zusammenhang
einiger
dieser Aspekte deutlich und führt dementsprechend die verspätete Industrialisierung in Deutschland auf das Fehlen dieses Bedingungsgefüges zurück, dabei kann er ergänzend auch auf Besonderheiten in Deutschland, die den Beginn der Industrialisierung gehemmt haben, zurückgreifen.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Eher additiv werden einige Aspekte der englischen Industrialisierung genannt, die nicht in einen engeren Zusammenhang zueinander gebracht werden. Es werden Beispiele angeführt, allerdings werden diese nicht eingehender erklärt, auch der Vergleich mit Deutschland erscheint wenig stringent. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
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Die Schülerin / Der Schüler beachtet den Operator. Sie/er … |
Richtwert |
AFB |
1 |
stellt den Vorsprung der englischen Industrialisierung im Vergleich mit der deutschen fest und erklärt die unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten mit den jeweils besonderen Bedingungen in den beiden Ländern. |
1 VP |
II |
2 |
und verdeutlicht die Interdependenz dieser Faktoren bzw. erklärt den Vorsprung als Auswirkung eines Gefüges dieser Faktoren. |
7 VP |
I / II |
3 |
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4 VP |
II |
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