Aufgabe 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Analysieren Sie die Statistik und beurteilen Sie ihren Aussagewert. (16 VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Der Schüler arbeitet detailliert, auch mit konkreten Zahlen-Belegen und konkreten Angaben zu den Relationen, einige wesentliche Aussagen aus der Statistik heraus. Er geht auf einige Länder und alle drei Zeiträume ein, eine gewisse Schwerpunktsetzung für GB und D erscheint ebenso sinnvoll wie gelegentliche Bezüge zur Aufgabe 1. Auch die Erklärungen können überzeugen und bieten zu einigen Ländern – soweit es das statistische Material zulässt – nachvollziehbare Aussagen. Die Aussagekraft der Spalten „Insgesamt“ und „Pro Kopf“ wird in Grundzügen genutzt. Für die Beurteilung des Aussagewertes, deren Fazit klar erkennbar ist, werden verschiedene Kriterien herangezogen.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Die Statistik wird beschrieben und in ihren Grundzügen analysiert. Allerdings beschränkt sich die Analyse auf die Beschreibung einiger Inhalte bzw. wesentlicher Aussagen; die Beschreibung der äußeren Form ist eventuell lückenhaft, die Begründungen sind an einigen Stellen nicht nachvollziehbar oder wenig überzeugend. Es muss jedoch zumindest das Verhältnis zwischen Deutschland und England charakterisiert. Sowohl die Vorreiterrolle Englands als auch das deutliche Aufholen des Vorsprungs durch Deutschland müssen angesprochen werden. Zahlenangaben werden spärlich oder gar nicht zur Argumentation herangezogen; die Beurteilung des Aussagewertes konzentriert sich auf nur eines oder auf sehr wenige Kriterien und ist wenig überzeugend ausgeführt. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
|
Die Schülerin / Der Schüler beachtet die Operatoren. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
|
1 VP |
I |
2 |
|
2 VP |
I |
3 |
|
4 VP |
I |
|
Summe 1 - 3 |
7 VP |
I |
4 |
|
5 VP |
II |
5 |
|
4 VP |
III |
zurück: Aufgabe 1
weiter: Aufgabe 3
Lösungshinweise: Herunterladen [doc][206 KB]