Aufgabe 4
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Die grundsätzliche Herausforderung der Aufgabenstellung liegt darin, wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Veränderungsprozesse in einen engeren Zusammenhang zu bringen und sie als unterschiedlich intensiv ausgeprägte Phänomene ein und desselben Modernisierungsprozesses aufzufassen. Einer guten Leistung entspricht die erkennbare Bewältigung dieser Herausforderung; einige zentrale Aspekte werden strukturiert dargestellt und in einen im Wesentlichen nachvollziehbaren Begründungszusammenhang gebracht. Das Ergebnis der Überprüfung ist selbstverständlich offen, es kann in Bestätigung, Ablehnung oder Modifikation der in der Aufgabenstellung enthaltenen These bestehen, ist aber durch die vorangegangenen Ausführungen argumentativ gut abgesicher
t.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Es werden einige Phänomene sowohl der Industrialisierung als auch der Revolution genannt, deren Eignung als Argumente aber nicht immer erkennbar ist, dementsprechend gelingt die Bewältigung der o. g. Herausforderung nur ansatzweise. Ebenso wenig lässt die Bearbeitung eine klare, durchdachte Struktur mit Ausrichtung auf den Modernisierungsprozess erkennen. Die klare Positionierung zur These gelingt nicht überzeugend. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
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Die Schülerin / Der Schüler beachtet den Operator. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
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2 VP |
III |
2 |
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12 VP |
III |
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