Vortrag
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Geschichte: Abitur 2015
Eckpunkte konkret: Beispielklausur zum Schwerpunktthema I
Vier Teilaufgaben
Verringerung der Anzahl von Teilaufgaben
- • Eine darstellend-strukturierende Aufgabe:
- 1. Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
- • Zwei materialgestützte Aufgaben (ggf. mit vergleichender Perspektive):
- 2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie Ihren Aussagewert. (16 VP)
- 3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
- • Eine auf Urteilsbildung orientierte Aufgabe:
- 4. Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14 VP)
Transparenz in den Anforderungsbereichen
Teilaufgaben und Operatoren | Anforderungsbereiche |
1. Erläutern Sie… (12 VP) | • (I ) II |
2. Analysieren … und beurteilen Sie… (16 VP) | • (I) II und III |
3. Analysieren …und vergleichen Sie… (18 VP) | • (I) II |
4. Überprüfen Sie, ob… (14 VP) | • (I; II) III |
Materialien und Aufgabenstellungen
-
Umfassendere materialgestützte Aufgaben:
- Einbeziehung aller Anforderungsbereiche
- Überschreitung der Obergrenze von 12 VP
- Vergleiche
Beispiel Statistik 2011
Anzahl der atomaren Sprengköpfe: USA und SU
[Hier befindet sich die Statistik aus dem Abitur 2011, Aufgabe 2:
Anzahl der atomaren Sprengköpfe: USA und Sowjetunion / Russland 1947 – 1997.
]
http://www.historicum.net/fileadmin/sxw/Themen/Internationale_Geschichte/Statistiken/Militaerausgaben_MILEX-Diagramme.pdf
Aufgabe: 4a. Beschreiben Sie die Statistik nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten und beurteilen Sie ihre Aussagekraft. (08 VP)
Aufgabe: 4b. Erklären Sie auffallende Zahlenbewegungen durch Ereignisse oder Entwicklungen in der internationalen Politik zwischen 1947 und 1997. (08 VP)
Beispiel Statistik 2013
Material 2: Landtags- und Reichstagswahlen in Preußen
- Wahlberechtigte und Wahlbeteiligung in Preußen … bei Landtagswahlen
- Wahlbeteiligung in Preußen bei ausgewählten Reichstagswahlen
Aufgabe: 3. Analysieren Sie M 2. (10 VP)
Aufgabe: 2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie ihren Aussagewert. (16 VP)
-
Umfassendere materialgestützte Aufgaben:
- Komplexe Tabelle
- Index-Tabelle
- Eine Aufgabe statt zwei Teilaufgaben
- Umfassenderer Operator: analysieren, kompakte Aufgabenstellung
- Aufgabenstellung verlangt Leistung in allen Anforderungsbereichen
- Hoher Punktwert: 16 VP
Beispiel Karikatur 2012
M2: Karikatur von Alois Kuhn (DDR 1978)
- Hier befindet sich die Karikatur aus dem Abitur 2012, Aufgabe 2:
- Karikatur von Alois Kuhn (DDR 1978)
Aufgabe: 4a. Analysieren Sie die Karikatur M2. (08 VP)
Aufgabe: 4b. Vergleichen Sie die Aussage von M2 mit den Ausführungen von Gregor Gysi in M3. (10VP)
Bildquelle: (gemeinfrei) https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zwischen_mir_und_mein_Volk_soll_sich_kein_Blatt_Papier_dr%C3%A4ngen.png
Aufgabe: 3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
-
Umfassendere materialgestützte Aufgaben:
- Eine Aufgabenstellung (mit zwei Operatoren)
- Hohe Punktzahl: 18 VP
- Vergleich zwischen zwei Materialien (nicht-textlich – textlich)
- Vergleichsaspekte sind nicht vorgegeben.
Roter Faden
Kompetenzorientierung
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Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung
-
Profilierung der Kompetenzbereiche
Aufgaben und Kompetenzen
Aufgabe: 1. Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz: geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen; Strukturen erarbeiten; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz : Verfahren historischer Untersuchung beherrschen hier (Vergleich)
Aufgabe: 2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie Ihren Aussagewert. (16 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz : fachgerechter Umgang mit Statistiken
- Reflexionskompetenz : Urteils- und Kritikfähigkeit
Aufgabe: 3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz: fachgerechter Umgang mit Karikaturen und Texten; Verfahren historischer Untersuchung (hier Vergleich)
- Reflexionskompetenz: Multiperspektivität …, Urteils- und Kritikfähigkeit, Standortgebundenheit wahrnehmen
Aufgabe: 4. Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Entwicklungen, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Dimensionen, Kategorien, Begriffe kennen und anwenden; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
- Methodenkompetenz: n arrative Kompetenz: Eigene Deutung von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen
- Reflexionskompetenz: Historische Fragekompetenz: Problemorientierung; historische Fragestellungen erkennen und verstehen
- Orientierungskompetenz : Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis; kritischer Umgang mit Geschichtsbildern
Fazit: Das Abitur ab 2015
- Bewahrung von Bewährtem
- Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung
- bessere Übersichtlichkeit
- größere Eigenständigkeit der Schüler
- intensivere Auseinandersetzungen mit den Materialien
- mehr Raum für Urteilsbildung
- mehr Möglichkeiten für gezielte Vorbereitung im Unterricht
- größere Berechenbarkeit in den Anforderungen
Quellen
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Statistik
:
Nach: Wolfram Fischer: Wirtschaft und Gesellschaft Europas 1850 – 1914. In: Handbuch der europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd. 5. Stuttgart 1985, S. 149. Dort unter der Angabe: Quelle: Zusammengestellt und berechnet nach P. Bairoch: International Industrialization Levels from 1750 to 1980. In: The Journal of European Economic History 11 (1982), S. 284ff. -
Karikatur
:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Zwischen_mir_und_mein_Volk_soll_sich_kein_Blatt_Papier_dr%C3%A4ngen.png?uselang=de
Eine farbige Version findet sich unter:
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2487
Vortrag: Herunterladen [pptx][1,7 MB]