Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­trag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ge­schich­te:  Ab­itur 2015

Eck­punk­te kon­kret: Bei­spiel­klau­sur zum Schwer­punkt­the­ma I

Vier Teil­auf­ga­ben
Ver­rin­ge­rung der An­zahl von Teil­auf­ga­ben

Eine dar­stel­lend-struk­tu­rie­ren­de Auf­ga­be:
1. Er­läu­tern Sie die Aus­gangs­be­din­gun­gen des In­dus­tria­li­sie­rungs­pro­zes­ses in Eng­land und maß­geb­li­che Un­ter­schie­de zu denen in Deutsch­land. (12 VP)
Zwei ma­te­ri­al­ge­stütz­te Auf­ga­ben (ggf. mit ver­glei­chen­der Per­spek­ti­ve):
2. Ana­ly­sie­ren Sie die Sta­tis­tik M1 und be­ur­tei­len Sie Ihren Aus­sa­ge­wert. (16 VP)
3. Ana­ly­sie­ren Sie die Ka­ri­ka­tur M2 und ver­glei­chen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
Eine auf Ur­teils­bil­dung ori­en­tier­te Auf­ga­be:
4. Über­prü­fen Sie, ob sich für Deutsch­land die Pro­zes­se der In­dus­tria­li­sie­rung und die Er­eig­nis­se von 1848/49 als un­ter­schied­li­che Er­schei­nungs­wei­sen eines um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­schrei­ben las­sen. (14 VP)

Trans­pa­renz in den An­for­de­rungs­be­rei­chen

Teil­auf­ga­ben und Ope­ra­to­ren An­for­de­rungs­be­rei­che
1. Er­läu­tern Sie… (12 VP)   • (I ) II
2. Ana­ly­sie­ren … und be­ur­tei­len Sie… (16 VP)  • (I) II  und III
3. Ana­ly­sie­ren …und ver­glei­chen Sie… (18 VP) • (I) II
4. Über­prü­fen Sie, ob… (14 VP)  • (I; II)  III

Ma­te­ria­li­en und Auf­ga­ben­stel­lun­gen
  • Um­fas­sen­de­re ma­te­ri­al­ge­stütz­te Auf­ga­ben:
    • Ein­be­zie­hung aller An­for­de­rungs­be­rei­che
    • Über­schrei­tung der Ober­gren­ze von 12 VP
    • Ver­glei­che

 

Bei­spiel Sta­tis­tik 2011
An­zahl der ato­ma­ren Spreng­köp­fe: USA und SU

[Hier be­fin­det sich die Sta­tis­tik aus dem Ab­itur 2011, Auf­ga­be 2:
An­zahl der ato­ma­ren Spreng­köp­fe: USA und So­wjet­uni­on / Russ­land 1947 – 1997. ]
http://​www.​his­to­ri­cum.​net/​fi­lead­min/​sxw/​The­men/​Int​erna​tion​ale_​Ge­schich­te/​Sta­tis­ti­ken/​Mil​itae​raus​gabe​n_​MILEX-​Dia­gram­me.​pdf

Auf­ga­be: 4a. Be­schrei­ben Sie die Sta­tis­tik nach for­ma­len und in­halt­li­chen Ge­sichts­punk­ten und be­ur­tei­len Sie ihre Aus­sa­ge­kraft. (08 VP)

Auf­ga­be: 4b. Er­klä­ren Sie auf­fal­len­de Zah­len­be­we­gun­gen durch Er­eig­nis­se oder Ent­wick­lun­gen in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik zwi­schen 1947 und 1997. (08 VP)

Bei­spiel Sta­tis­tik 2013
Ma­te­ri­al 2: Land­tags- und Reichs­tags­wah­len in Preu­ßen

  1. Wahl­be­rech­tig­te und Wahl­be­tei­li­gung in Preu­ßen … bei Land­tags­wah­len
  2. Wahl­be­tei­li­gung in Preu­ßen bei aus­ge­wähl­ten Reichs­tags­wah­len

Auf­ga­be: 3. Ana­ly­sie­ren Sie M 2. (10 VP)

Material 1

Auf­ga­be: 2. Ana­ly­sie­ren Sie die Sta­tis­tik M1 und be­ur­tei­len Sie ihren Aus­sa­ge­wert.  (16 VP)

  • Um­fas­sen­de­re ma­te­ri­al­ge­stütz­te Auf­ga­ben:
    • Kom­ple­xe Ta­bel­le
    • Index-Ta­bel­le
    • Eine Auf­ga­be statt zwei Teil­auf­ga­ben
    • Um­fas­sen­de­rer Ope­ra­tor: ana­ly­sie­ren, kom­pak­te Auf­ga­ben­stel­lung
    • Auf­ga­ben­stel­lung ver­langt Leis­tung in allen An­for­de­rungs­be­rei­chen
    • Hoher Punkt­wert: 16 VP

 

Bei­spiel Ka­ri­ka­tur 2012
M2: Ka­ri­ka­tur von Alois Kuhn (DDR 1978)

  • Hier be­fin­det sich die Ka­ri­ka­tur aus dem Ab­itur 2012, Auf­ga­be 2:
  • Ka­ri­ka­tur von Alois Kuhn (DDR 1978)

Auf­ga­be: 4a. Ana­ly­sie­ren Sie die Ka­ri­ka­tur M2.  (08 VP)

Auf­ga­be: 4b. Ver­glei­chen Sie die Aus­sa­ge von M2 mit den Aus­füh­run­gen von Gre­gor Gysi in M3. (10VP)

Karikatur

Bild­quel­le: (ge­mein­frei) https://​de.​wi­ki­pe­dia.​org/​wiki/​Datei:​Zwi­schen_​mir_​und_​mein_​Volk_​soll_​sich_​kein_​Blat­t_​Pa­pier_​dr%C3%A4n​gen.​png

Auf­ga­be: 3. Ana­ly­sie­ren Sie die Ka­ri­ka­tur M2 und ver­glei­chen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)

  • Um­fas­sen­de­re ma­te­ri­al­ge­stütz­te Auf­ga­ben:
    • Eine Auf­ga­ben­stel­lung (mit zwei Ope­ra­to­ren)
    • Hohe Punkt­zahl: 18 VP
    • Ver­gleich zwi­schen zwei Ma­te­ria­li­en (nicht-text­lich – text­lich)
    • Ver­gleich­s­as­pek­te sind nicht vor­ge­ge­ben.

Roter Faden

Roter Faden

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

  • Wei­ter­ent­wick­lung der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

  • Pro­fi­lie­rung der Kom­pe­tenz­be­rei­che

Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen

Auf­ga­be: 1. Er­läu­tern Sie die Aus­gangs­be­din­gun­gen des In­dus­tria­li­sie­rungs­pro­zes­ses in Eng­land und maß­geb­li­che Un­ter­schie­de zu denen in Deutsch­land. (12 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz: ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Epo­chen; grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren; Struk­tu­ren er­ar­bei­ten; Ein­or­dung in Raum und Zeit
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz : Ver­fah­ren his­to­ri­scher Un­ter­su­chung be­herr­schen hier (Ver­gleich)

Auf­ga­be: 2. Ana­ly­sie­ren Sie die Sta­tis­tik M1 und be­ur­tei­len Sie Ihren Aus­sa­ge­wert. (16 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz : ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Epo­chen; Ein­or­dung in Raum und Zeit
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz : fach­ge­rech­ter Um­gang mit Sta­tis­ti­ken
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz : Ur­teils- und Kri­tik­fä­hig­keit

Auf­ga­be: 3. Ana­ly­sie­ren Sie die Ka­ri­ka­tur M2 und ver­glei­chen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz : ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Epo­chen; Ein­or­dung in Raum und Zeit
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz: fach­ge­rech­ter Um­gang mit Ka­ri­ka­tu­ren und Tex­ten; Ver­fah­ren his­to­ri­scher Un­ter­su­chung (hier Ver­gleich)
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät …, Ur­teils- und Kri­tik­fä­hig­keit, Stand­ort­ge­bun­den­heit wahr­neh­men

Auf­ga­be: 4. Über­prü­fen Sie, ob sich für Deutsch­land die Pro­zes­se der In­dus­tria­li­sie­rung und die Er­eig­nis­se von 1848/49 als un­ter­schied­li­che Er­schei­nungs­wei­sen eines um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­schrei­ben las­sen. (14 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz : ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Ent­wick­lun­gen, Epo­chen; Ein­or­dung in Raum und Zeit; Di­men­sio­nen, Ka­te­go­ri­en, Be­grif­fe ken­nen und an­wen­den; grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz: n ar­ra­ti­ve Kom­pe­tenz: Ei­ge­ne Deu­tung von Ge­schich­te vor­neh­men und sprach­lich ad­äquat um­set­zen
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: His­to­ri­sche Fra­ge­kom­pe­tenz: Pro­blem­ori­en­tie­rung; his­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen er­ken­nen und ver­ste­hen
  • Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz : Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kul­tu­rel­len  und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis; kri­ti­scher Um­gang mit Ge­schichts­bil­dern

Kompetenzorientierung

Fazit: Das Ab­itur ab 2015

  • Be­wah­rung von Be­währ­tem
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung
  • bes­se­re Über­sicht­lich­keit
  • grö­ße­re Ei­gen­stän­dig­keit der Schü­ler
  • in­ten­si­ve­re Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit den Ma­te­ria­li­en
  • mehr Raum für Ur­teils­bil­dung
  • mehr Mög­lich­kei­ten für ge­ziel­te Vor­be­rei­tung im Un­ter­richt
  • grö­ße­re Be­re­chen­bar­keit in den An­for­de­run­gen

 

Quel­len

 

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pptx][1,7 MB]