Aufgabe 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Analysieren Sie M 1. (14 VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Bei der Beschreibung der Karikatur werden die wesentlichen Bild- und Textelemente annähernd vollständig benannt, einige zentrale Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen sowie ihre Beziehungen werden differenziert in ihrem Wirkungszusammenhang verdeutlicht. Bei der Erklärung der Karikatur im historischen Kontext werden der Verweischarakter der „Fäden“ erläutert, die Tendenz zur Parteilichkeit an mindestens einem Bildelement veranschaulicht sowie die Gesamtaussage der Karikatur überwiegend plausibel formuliert.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Die Beschreibung benennt einige Bild- bzw. Textelemente, ist aber mehrfach auch unpräzise bzw. unvollständig; die Beziehungen zwischen den Teilelementen werden nur in den Grundzügen (z.B. Symmetrie) erklärt. Dabei wird die Abhängigkeit und Fremdsteuerung der beiden deutschen Staaten von der jeweils verbündeten Supermacht deutlich. Die Gesamtaussage der Karikatur wird hingegen nicht hinreichend differenziert formuliert, die Untersuchung der Perspektivität erfolgt nur in Ansätzen und gelangt nicht zu einem klaren Ergebnis. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
|
Die Schülerin / Der Schüler beachtet den Operator. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
nennt
|
1 VP |
I |
2 |
|
2 VP |
I |
3 |
|
2 VP |
I |
4 |
|
1 VP |
I |
|
Summe 1-4 |
6 VP |
I |
5 |
|
4 VP |
II |
6 |
|
2 VP |
II |
7 |
|
2 VP |
II |
|
Summe 5-7 |
8 VP |
II |
zurück: Lösungshinweise
weiter: Aufgabe 2
Lösungshinweise: Herunterladen [doc][206 KB]