Aufgabe 2
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stellen Sie Phasen des Kalten Kriegs dar. (12 VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Der Schüler/die Schülerin benennt zumindest
ein
Kriterium für die verlangte Phaseneinteilung (z.B. Kooperation – Konfrontation) und gelangt dadurch zu einem weitgehend schlüssigen Phasenschema für den Kalten Krieg insgesamt. Die Zäsuren des Kalten Kriegs und die Wesensmerkmale der jeweiligen Phase werden überwiegend treffend charakterisiert.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Es wird eine Phaseneinteilung vorgenommen, bei deren Darstellung sich grundlegendes ereignisgeschichtliches Wissen sowie Ansätze zu einer Strukturierung zeigen. Allerdings ist die Darstellung überwiegend deskriptiv und hat eher reproduzierenden Charakter. Die Phaseneinteilung lässt eine überzeugende Begründung vermissen. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
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Die Schülerin / Der Schüler beachtet den Operator. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
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2 VP |
II |
2 |
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10 VP |
I |
Zusatzpunkte können gemäß dem Erlass zu den Beurteilungs- und Korrekturrichtlinien für die Abiturprüfung z.B. vergeben werden, wenn der Schüler/die Schülerin einleitend oder abschließend die verlangte Phaseneinteilung als Konstrukt reflektiert oder wenn er/sie die Kontinuitäten, die die Entwicklung des Kalten Kriegs trotz seiner diskontinuierlichen Phasen auch kennzeichnen, an geeigneten Stellen exemplarisch verdeutlicht. |
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