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Auf­ga­be 4

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Be­ur­tei­len Sie unter Ein­be­zie­hung von M 1 bis M 3, in­wie­weit die deut­sche Ein­heit auf ein Schei­tern des so­zia­lis­ti­schen Sys­tems zu­rück­zu­füh­ren ist.    (16VP)

Kri­te­ri­en für eine gute Leis­tung: Nach einer kur­zen Ein­füh­rung, in der der Schü­ler/die Schü­le­rin die Grund­la­gen sei­ner/ihrer Be­ur­tei­lung ent­wi­ckelt, wird das ge­plan­te Vor­ge­hen aus der Drei­schrit­tig­keit der Auf­ga­be her­ge­lei­tet. Dabei wer­den Un­ter­schie­de zwi­schen den in M 1 bis M 3 for­mu­lier­ten Po­si­tio­nen knapp ein­an­der ge­gen­über­ge­stellt. Im Haupt­teil wer­den ei­ni­ge zen­tra­le Ar­gu­men­te für bzw. gegen das Schei­tern des so­zia­lis­ti­schen Sys­tems an­ge­führt und es wird ab­ge­wo­gen, ob die ge­nann­ten Ar­gu­men­te in einen schlüs­si­gen Kau­sal­zu­sam­men­hang zur deut­schen Ein­heit ge­bracht wer­den kön­nen oder ob an­de­re, davon un­ab­hän­gi­ge Fak­to­ren aus­schlag­ge­bend für die deut­sche Ein­heit waren. Ab­schlie­ßend wird ein grund­sätz­lich nach­voll­zieh­ba­res Fazit for­mu­liert.

Kri­te­ri­en für eine aus­rei­chen­de Leis­tung: Der Schü­ler/die Schü­le­rin nennt zu­tref­fen­de Er­eig­nis­se und Pro­zes­se, die zum Schei­tern des so­zia­lis­ti­schen Sys­tems ei­ner­seits und zur deut­schen Ein­heit an­de­rer­seits ge­führt haben, ohne die bei­den Ent­wick­lun­gen auf In­ter­de­pen­den­zen hin zu un­ter­su­chen. Die An­knüp­fung an M 1 bis M 3 ge­lingt nur an­satz­wei­se.

Ori­en­tie­rungs­hil­fe für die Kor­rek­tur: Mög­li­che As­pek­te der Be­wer­tung und Ge­wich­tung

 

Die Schü­le­rin / Der Schü­ler be­ach­tet den Ope­ra­tor. Sie/er ...

Richt­wert

AFB

1

  • legt sein Vor­ge­hen und die die­sem zu­grun­de lie­gen­den Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en dar (Drei­schrit­tig­keit der Auf­ga­be: Schei­tern des so­zia­lis­ti­schen Sys­tems, An­teil die­ses Schei­terns am Zu­stan­de­kom­men der deut­schen Ein­heit, An­teil an­de­rer Fak­to­ren)

4 VP

III

2

  • führt Pro-/Con­tra-Ar­gu­men­te zum Schei­tern des so­zia­lis­ti­schen Sys­tems an (z.B. M 2 be­zwei­felt, M 3 be­haup­tet die­ses Schei­tern, öko­no­mi­sche Dau­er­kri­se der DDR, wach­sen­de Staats­ver­schul­dung, Zah­lungs­un­fä­hig­keit meh­re­rer Ost­block­staa­ten seit den 80er-Jah­ren, Flucht­be­we­gun­gen, wach­sen­de zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Op­po­si­ti­ons­grup­pen, z.B. Char­ta 77, So­li­dar­nosc, Re­for­men Gor­bat­schows)
  • über­prüft mög­li­che Zu­sam­men­hän­ge zur deut­schen Ein­heit (wach­sen­de Aus­rei­se- und Bür­ger­be­we­gun­gen, Bot­schafts­be­set­zun­gen, Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on 1989)
  • grenzt von die­sen Zu­sam­men­hän­gen an­de­re Fak­to­ren ab: bun­des­re­pu­bli­ka­ni­sche Deutsch­land­po­li­tik von Brandt bis Kohl, März-Wahl 1990 zeigt de­mo­kra­ti­sche Mehr­heit für Ver­ei­ni­gung, Gor­bat­schows Auf­he­bung der Bre­schnew-Dok­trin, Zu­stim­mung der Sie­ger­mäch­te des Zwei­ten Welt­kriegs)

12 VP

III

 

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wei­ter: Schü­ler­ar­bei­ten | Schü­ler A

 

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