Aufgabe 4
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beurteilen Sie unter Einbeziehung von M 1 bis M 3, inwieweit die deutsche Einheit auf ein Scheitern des sozialistischen Systems zurückzuführen ist. (16VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Nach einer kurzen Einführung, in der der Schüler/die Schülerin die Grundlagen seiner/ihrer Beurteilung entwickelt, wird das geplante Vorgehen aus der Dreischrittigkeit der Aufgabe hergeleitet. Dabei werden Unterschiede zwischen den in M 1 bis M 3 formulierten Positionen knapp einander gegenübergestellt. Im Hauptteil werden einige zentrale Argumente für bzw. gegen das Scheitern des sozialistischen Systems angeführt und es wird abgewogen, ob die genannten Argumente in einen schlüssigen Kausalzusammenhang zur deutschen Einheit gebracht werden können oder ob andere, davon unabhängige Faktoren ausschlaggebend für die deutsche Einheit waren. Abschließend wird ein grundsätzlich nachvollziehbares Fazit formuliert.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Der Schüler/die Schülerin nennt zutreffende Ereignisse und Prozesse, die zum Scheitern des sozialistischen Systems einerseits und zur deutschen Einheit andererseits geführt haben, ohne die beiden Entwicklungen auf Interdependenzen hin zu untersuchen. Die Anknüpfung an M 1 bis M 3 gelingt nur ansatzweise. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
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Die Schülerin / Der Schüler beachtet den Operator. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
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4 VP |
III |
2 |
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12 VP |
III |
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