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Un­ter­richts­ent­wick­lung

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


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  • Schul­kul­tur: Ler­nate­lier, Frei­ar­beit,
    Pro­jekt(tag)e, Ma­te­ria­li­en…
  • Zeit­ge­stal­tung: Dop­pel­stun­den…
  • Ko­ope­ra­tio­nen: Team(-Teaching)…

Häu­fig wird unter In­di­vi­dua­li­sie­rung ver­stan­den, dass damit ein „ein tat­säch­lich auf den Ein­zel­nen zu­ge­schnit­te­nes bzw. von ihm selbst ge­wähl­tes Lern­an­ge­bot“ ge­meint sei.
Zitat Kunze/Solz­ba­cher (2010) S. 18

Dem lässt sich nach Klip­pert [1] ge­gen­über­stel­len, dass zwar „ alle Schü­ler/innen auf spe­zi­fi­sche Weise ver­schie­den sind und mehr oder we­ni­ger un­ter­schied­li­che Leis­tungs­po­ten­tia­le haben“, aber nicht, dass jeder Schü­ler nun sei­nen ganz in­di­vi­du­el­len Lern­weg für sich al­lei­ne ver­fol­gen solle: „Dar­aus je­doch den Schluss ab­zu­lei­ten, dass jedem Schü­ler sein ei­ge­nes Lern­pa­ket ge­schnürt wer­den muss, ist eben­so uto­pisch wie päd­ago­gisch fatal.“

„Uto­pisch“, be­ur­teilt Klip­pert diese Schluss­fol­ge­rung, weil der Ar­beits­auf­wand für die Vor­be­rei­tung eines sol­chen Un­ter­richts die Mög­lich­keit der Lehr­kräf­te bei Wei­tem über­steigt: „Kon­se­quen­te In­di­vi­dua­li­sie­rung setzt näm­lich Un­men­gen an un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en und Auf­ga­ben vor­aus, die bis­lang aber weder da sind, noch mit ver­tret­ba­rem Zeit- und Ar­beits­auf­wand her­ge­stellt wer­den kön­nen.“ „Päd­ago­gisch fatal“ wirke sich In­di­vi­dua­li­sie­rung des­halb aus, weil ge­mein­sa­mes Ler­nen so­zia­le und per­so­na­le Kom­pe­ten­zen för­dert: „Bil­dung zielt nicht auf in­di­vi­du­el­le ko­gni­ti­ve Po­tenz­för­de­rung, son­dern auch und zu­gleich auf das Er­ler­nen von So­zi­al­kom­pe­tenz, So­li­da­ri­tät, Em­pa­thie, Mit­mensch­lich­keit, De­mo­kra­tie­kom­pe­tenz.“

In­di­vi­dua­li­sie­rungs­op­tio­nen:

  • In­ter­es­se / Mo­ti­va­ti­on
  • Lern­in­hal­te
  • Lern­we­ge
  • Ma­te­ri­al- / Ar­beits­men­ge
  • Lern­tem­po
  • Leis­tungs­ver­mö­gen / -ni­veau
  • Grad der Selb­stän­dig­keit / Lern­hil­fen
  • So­zi­al­for­men
  • Lern­ort
  • Öff­nung des Un­ter­richts für in­di­vi­dua­li­sie­ren­de Ele­men­te:

[1] Klip­pert (2008), zi­tiert nach Küh­ber­ger/Win­disch­bau­er (2012) S. 13.