Selbsteinschätzung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was kann ich? Was weiß ich?
Arbeitsform: | Einzelarbeit |
Material: |
Aufgabenblock 1 : Kein Material benutzen! Sollten Sie sie sich im Umgang mit den Operatoren nicht sicher sein, so vertiefen Sie Ihre Kenntnisse, bevor sie Aufgabenblock 2 bearbeiten. Aufgabenblock 2 : Benutzen Sie für die Beantwortung der Fragen Ihre Unterlagen. Notieren Sie im Arbeitsplan zum Portfolio, an welchen Stellen Ihre Unterlagen zur Lösung der Aufgabe nicht ausreichend sind. |
Aufgabenblock 1:
Ich kenne die Anforderungen der Operatoren und kann sie anwenden:
Operator |
sicher |
teilweise/unsicher |
mangelhaft |
herausarbeiten | |||
beschreiben | |||
charakterisieren | |||
darstellen | |||
analysieren | |||
ein-, zuordnen | |||
begründen | |||
erklären | |||
erläutern | |||
vergleichen | |||
überprüfen | |||
beurteilen | |||
bewerten | |||
erörtern |
Ich kann folgende Materialien analysieren und beurteilen:
Material |
sicher |
teilweise/unsicher |
mangelhaft |
|||
Analyse | Beurteilung | Analyse | Beurteilung | Analyse | Beurteilung | |
Plakat | ||||||
Statistik | ||||||
Karikatur |
Aufgabenblock 2:
Erstellen Sie für die Antwort zu folgenden Aufgaben eine sinnvolle Gliederung (Stichworte, Tabelle, Schaubild…):
- Erläutern Sie an drei bis vier Beispielen Ihrer Wahl Ursachen und Kennzeichen des Prozesses der weltweiten Blockbildung.
- Erörtern Sie an zwei Beispielen Ihrer Wahl, ob die Krisen und Kriege im Kalten Krieg zu einer Verfestigung oder zu einer Annäherung der Blöcke geführt haben.
- Charakterisieren Sie Etappen der weltweiten Friedensbewegungen im Kalten Krieg.
- Beurteilen Sie die Bedeutung der Entspannungspolitik für Konfliktabbau und Friedenssicherung in der Welt.
- Stellen sie den Zusammenbruch des Ostblocks dar.
Selbsteinschätzung: Herunterladen [doc] [53kB]