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Atom Wettrüsten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


3.    Die Atombombe – ein Beitrag zum Frieden?

Wählen Sie aus den zwei folgenden Aufgaben (Vorder- oder Rückseite des Aufgabenblattes) eine aus:

Wahl:

Material: Bildquellen oder Statistiken

Zugabe:

Filmquellen zum Thema, v.a. Ausschnitte aus westdeutschen Wochenschauen, zusammengestellt und kommentiert in: Die Atombombe und das Gleichgewicht des Schreckens. Von Hiroshima 1945 bis zur Kuba-Krise 1962 (42 67401)

Darstellung zur Entwicklung der Atomwaffen in Ost und West: Stöver, Bernd: Der Kalte Krieg 1947-1991. Geschichte eines radikalen Zeitalters. Bonn 2007 (Lizenzausgabe für bpb). S. 145-150.

     Aufgabe 1:

Arbeitsform:

Aufgabenteil 1: Einzelarbeit oder

arbeitsteilige Partnerarbeit (Aufteilung des Materials) mit gemeinsamer Ergebnissicherung

Aufgabenteil 2: Partnerarbeit

Wahl:

Aufgabenteil 2:

Ergebnissicherung: kontroverse Diskussion (Urteilskompetenz) oder gegenseitige Vorstellung der Materialien aus Aufgabe 1: Bilder und 2: Statistiken (Methodenkompetenz)

Material:

  • Bildquellen (Fotos): 3.1: Atomare Bedrohung? (I)
  • Bildquellen (Fotos): 3.2: Atomare Bedrohung? (II)
  • Buch S. 24-26

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Vergleichen (→ Operator) Sie die Aussagen der Bilder auf 3.1 mit den Aussagen
    der Bilder auf 3.2
    • Erfassen Sie zunächst die jeweiligen Bildaussagen.
    • Klären Sie für Ihr Verständnis notwendige Sachverhalte (siehe auch Glossar).
    • Formulieren Sie dann Vergleichsaspekte, unter denen Sie die jeweiligen Bildgruppen vergleichen können. Erstellen Sie für den Vergleich eine Tabelle.
  • Informieren Sie sich über die Bedeutung der Atomwaffen im Kalten Krieg und über die strategischen Überlegungen für deren Einsatz (Buch).
    Halten Sie wesentliche Begriffe in Ihrem Glossar fest.
  • Entscheiden Sie sich, ob Sie in den 1950er – 1980er Jahren für oder gegen die atomare Bewaffnung gewesen wären. Schreiben Sie einen kurzen Redebeitrag, in dem Sie Ihre Meinung darstellen und begründen (→ Sachargumente).

Aufgabenteil 2:

Wählen Sie aus den beiden folgenden Aufgaben eine aus:

  • Suchen Sie sich einen Arbeitspartner, der auch Aufgabe 1 bearbeitet hat und sich für die gegenteilige Meinung entschieden hat. Diskutieren Sie Ihre Argumente.
  • Suchen Sie sich einen Arbeitspartner, der bei diesem Aufgabenblatt Aufgabe 2 gewählt hat. Erläutern Sie sich gegenseitig die bearbeiteten Materialien und Ihre Meinungen zum Wettrüsten im Kalten Krieg.

   

Hilfen

Glossar:

  • NATO-Doppelbeschluss
S. 23
 
  • Wettrüsten
S. 24

     Aufgabe 2:

Arbeitsform:

Aufgabenteil 1: Einzelarbeit oder

arbeitsteilige Partnerarbeit (Aufteilung des Materials) mit gemeinsamer Ergebnissicherung

Aufgabenteil 2: Partnerarbeit

Wahl:

Aufgabenteil 2:

Ergebnissicherung: Diskussion (Urteilskompetenz) oder gegenseitige Vorstellung der Materialien aus Aufgabe 1: Bilder und 2: Statistiken (Methodenkompetenz)

Material:

  • Statistiken: 3.3: Rüstung USA und UdSSR
  • Buch S. 24-26
  • Methodenblatt Statistik

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Beschreiben Sie M1 und M2 (→ Methodenblatt) auf 3.3, indem Sie die entsprechenden Informationen auf dem Arbeitsblatt kennzeichnen oder anschreiben.
  • Vergleichen Sie die beiden Statistiken.
  • Stellen Sie fest, welche Probleme bei statistisch vermittelten Informationen auftauchen können
    Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem Punkt „Beurteilung des Aussagewertes“ auf dem Methodenblatt und ergänzen Sie ggf. die bereits vorhandenen Unterpunkte mit Ihren Ergebnissen.
  • Stellen Sie in Stichworten zusammen, welche Informationen Sie zu dem Thema „Rüstung in den USA und der UdSSR“ durch die beiden Statistiken erhalten haben.
  • Informieren Sie sich über die Bedeutung der Atomwaffen im Kalten Krieg und über die strategischen Überlegungen für deren Einsatz (Buch).
    Halten Sie wesentliche Begriffe in Ihrem Glossar fest.
  • Tragen Sie wesentliche Informationen aus dem Buch in die Zeitleiste von M2 ein und untersuchen Sie, ob diese Informationen mit der Zu- und Abnahme von Atomsprengköpfen in Zusammenhang stehen könnten.
  • Zugabe:Sie können auch Ihre Ergebnisse aus 35 und 36 in die Zeitleiste eintragen und deren Zusammenhang mit der Zu- und Abnahme von Atomsprengköpfen untersuchen.

Aufgabenteil 2:

Wählen Sie aus den beiden folgenden Aufgaben eine aus:

  • Suchen Sie sich einen Arbeitspartner, der auch Aufgabe 2 bearbeitet hat, vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und diskutieren Sie die These, die Atombombe habe die Welt nach 1945 sicherer gemacht.
  • Suchen Sie sich einen Arbeitspartner, der bei diesem Aufgabenblatt Aufgabe 1 gewählt hat. Erläutern Sie sich gegenseitig die bearbeiteten Materialien und Ihre Meinungen zum Wettrüsten im Kalten Krieg.

    Hilfen

Glossar:

  • Wettrüsten

S. 24

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