Methode Sachkompetenz
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte
Strukturieren und Verfassen von darstellenden Texten
- Analyse der Aufgabenstellung
- Thema : Was ist der Hauptgegenstand der Aufgabe?
- Inhalt : Auf welche Aspekte des Themas bezieht sich die Aufgabe?
-
Operator
(Angebot zum Nachschlagen: „Basisoperatoren im Fach Geschichte: Hinweise zu ihrer Verwendung“):
- Wie muss das Fachwissen angewendet werden? / Welcher Zusammenhang muss hergestellt werden?
- Welche Operation muss durchgeführt werden? / Welche spezifischen Anforderungen stellt der Operator?
-
Besonderheiten der Aufgabe
:
- Welche besonderen Anforderungen stellt die Aufgabe?
Beispiel:
- Notizen I : Inhalt der Antwort festlegen
- Sachverhalte / Beispiele entsprechend zu Thema/Inhalt, Operator und Besonderheiten der Aufgabe auswählen und unter Verwendung von Fachbegriffen notieren
-
Sachverhalte im Sinne des Operators verknüpfen:
-
Anforderungsebene I:
- beschreiben : schlüssige Zusammenfassung
- charakterisieren : typische Merkmale und Grundzüge herausarbeiten
-
Anforderungsebene II:
- darstellen : Strukturen / Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen
- ein-/zuordnen : Beziehung zwischen Sachverhalt und historischem Kontext aufzeigen
- begründen : Gründe für einen Sachverhalt darlegen
- erklären : Beziehung zwischen (vorgegebener) Information und historischem Kontext aufzeigen
- erläutern : Sachverhalte zusammenhängend anschaulich mit Beispielen und Belegen erklären
- vergleichen : Vergleichskriterien finden und Sachverhalte gegenüberstellen
-
Anforderungsebene I:
- Sachverhalte im Zusammenhang auf die Aufgabenstellung beziehen und ein Ergebnis formulieren
- Notizen II : Gliederung des Textes
-
Einleitung
:
- Thema/Inhalt nennen
-
Anforderungsebene II:
- ggf. ausgewählte Sachverhalte, Beispiele oder Vergleichskriterien nennen (nicht zwingend)
- auf Zusammenhänge im Sinne des Operators und der Aufgabenstellung hinweisen
→ Die einzelnen Angaben können im Text verbunden werden.
-
Hauptteil
:
-
Reihenfolge der Ausführungen festlegen (z.B.
Notizen I
nummerieren oder farbig markieren):
- Beschreibung/Darstellung der Sachverhalte
- Auswertung der Sachverhalte im Sinne des Operators und der Aufgabenstellung
-
Reihenfolge der Ausführungen festlegen (z.B.
Notizen I
nummerieren oder farbig markieren):
→ bei einzelnen Sachverhalten / Beispielen können die Auswertung und der Bezug zur Aufgabenstellung nach jedem Beispiel erfolgen und / oder im Schlussteil
-
Schluss / Ergebnis
:
- ggf. kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Hauptteil
- Beantwortung der Aufgabenstellung
- Verfassen des Textes
- angemessene, sprachlich korrekte Darstellung in ganzen Sätzen (z.B. keine Pfeile, Sonderzeichen…)
- sachlicher Stil, korrekte Verwendung von Fachbegriffen
- sprachlich logische Darstellung von Inhalten und Zusammenhängen
Methodenblatt: Herunterladen [doc][41 KB]