Beispielaufgaben
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zu Arbeitsblatt 1: Zentrale Aussagen des Lückentexts
Bezugnahme auf Parlamentsdebatte
Kritik an der Forderung, die Einheit Deutschlands um jeden Preis, auch auf Kosten der Freiheit durchzusetzen Kritik an dem für diese Politik verantwortlichen Preußen Volk mit Politik unzufrieden, verweigert Gruß des „Geßlerhuts“ als Symbol von Unterdrückung / Despotismus Erste Tat des einigen Deutschlands eine Schandtat gegenüber dem Ausland Kritik des Verfassers an der Politik des Drohens und Kriegführens, Einheit ohne Freiheit ein Fluch Verfasser fordert enge Verbindung von Freiheit und Einheit |
Zuordnung der Textlücken 1 bis 5 (Material 1b) untereinander
1a) Theodor Fontane: Artikel in der „Berliner Zeitungshalle“ vom 7. November 1848 |
1b) Rede Wilhelm Liebknechts vor dem Reichstag des Norddeutschen Bundes im Dezember 1870 |
2b) 14. September d. J. [1848] |
2a) 2. September d. J. [1870] |
3b)
Begründung: Abstimmungen über Waffenstillstand von Malmö in der Paulskirche im September 1848 |
3a)
Begründung: Schlacht von Sedan mit Gefangennahme Napoleons III. am 02.09.1870 |
4a)
Begründung: Struvezug und Ausrufung der badischen Republik im Zuge der Septemberunruhen von 1848 |
4b)
Begründung: die fatale Rolle Preußens in der Revolution für die grundlegenden Schwächen der kommenden Einigung von oben . |
5b)
Begründung: allgemeine Schlussfolgerung im
|
5a)
Begründung: im Dezember 1870 (nicht jedoch im November 1848) ist die Proklamation eines preußisch-deutschen Kaiser nur noch eine Frage der Zeit |
Entscheidung für eine Textvariante und deren Begründung:
Überprüfen der inhaltlichen Übereinstimmungen/Differenzen der Textteile
Fontane-Artikel
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Liebknecht-Rede
|
Fazit:
Die richtige Lösung lautet 1 a, 2 b, 3 b, 4 a, 5 b. Entscheidend für die Auswahl ist vor allem Textteil 3 b; die Textteile 2 a und 3 a sind hinzu erfunden.
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