Einführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorbereitungen:
- Passen Sie die Aufgaben evtl. an Ihr Buch an.
- Stellen Sie die Materialien bereit.
- Ergänzen Sie die Liste Hilfsmittel auf dem Arbeitsplan-Schüler , sofern Sie weitere Hilfsmittel zur Verfügung stellen.
- Kopieren und folieren Sie die Kopiervorlagen.
- Überlegen Sie, ob ein Wahlthema bei starkem Interesse zu einer GFS ausgebaut werden darf.
- Entscheiden Sie, ob Sie die Portfolios einsammeln oder nur Selbsteinschätzung: Können und Wissen und Der Ernstfall: Eine Abituraufgabe
- Entscheiden Sie, ob Sie die Portfolios bewerten wollen.
Materialien:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einführung der Schüler in die Portfolioarbeit:
-
Selbstorganisation des eigenen Lernprozesses
- Sie bestimmen die Reihenfolge der Aufgaben selbst.
- Das Verwenden von zusätzlichen Informationen ist natürlich erlaubt.
- Sie können natürlich weitere Materialien in Ihr Portfolio einheften.
-
Die Lehrkraft steht für alle Fragen zur Verfügung.
-
Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess
- Lehrkraft stellt den Arbeitsplan vor, erklärt Symbole und Ordnung des Arbeitsplans.
- Auf dem Arbeitsplan finden Sie alle Aufgaben und Platz für Notizen.
- Notieren Sie, wie viel Zeit Sie für die Aufgaben brauchen, so dass Sie Ihre Zeit sinnvoll auf Unterrichtszeit und Hausaufgaben aufteilen können.
- Hausaufgabenzeit ist in die Arbeitszeit mit eingerechnet; bestimmen Sie Ihre Hausaufgaben selbst
- Notieren Sie auf dem Arbeitsplan, wenn Sie Teile von Aufgaben noch nicht erledigt haben, Fragen haben etc.
-
Geben Sie rechtzeitig Bescheid, wenn Kopien fehlen etc.
-
Material
- Nutzen Sie Ihr Schulbuch, auch Register, Glossar, Methodenseiten, Karten etc.
- Nutzen Sie die weiteren vorhandenen Materialien wie Geschichtsatlas…
- Nutzen Sie vor allem Methodenblätter und die Operatorenliste.
-
Orientierung im Thema
- Nutzen Sie die Plakate und die chronologische Übersicht aus der Einstiegsstunde.
- Nutzen Sie – wenn Sie Bedarf sehen – weitere Überblicksdarstellungen.
- Vertrauen Sie darauf, dass sich Ihr Wissen / Ihr Bild vom Kalten Krieg im Laufe Ihrer Arbeit entwickelt.
- Fragen Sie immer nach, wenn Sie wollen.
-
Umgang mit den Aufgaben
- Die Angaben zu dem benötigten Material finden Sie bei der Aufgabe; nehmen Sie nur das Material an sich, dass Sie zum Bearbeiten der von Ihnen gewählten Aufgabe tatsächlich brauchen.
- Wahlteile sind echte Wahlteile! Ihnen fehlt kein Wissen, wenn Sie nicht alle Varianten bearbeiten – was zeitlich gar nicht möglich ist.
- Teilweise können Redundanzen entstehen, da die Aufgaben dafür konzipiert sind, dass sie in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Entscheiden Sie selbst, wie intensiv Sie einen solchen Aufgabenteil bearbeiten.
- Sie können Aufgabenteile variieren, z.B. Ihren Aufschrieb anders gestalten als vorgegeben. Probieren Sie aber ruhig auch Vorschläge aus, die Sie noch nicht kennen.
-
Orientieren Sie sich während der Arbeit über mögliche Wahlthemen
-
??eventuell??
- ?? Bei starkem Interesse kann ein Wahlthema zu einer GFS ausgebaut werden. ??
- ?? Die Aufgaben liegen in folgender Form digital vor, so dass Sie sie für Hausaufgaben nutzen können: ….??
- ?? Am Ende der Unterrichtseinheit sammele ich folgendes ein:…… ??
- ?? Ihr Portfolio wird folgendermaßen bewertet…..??
Einführung Lehrer: Herunterladen [doc] [43kB]