Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kuba-Krise

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

9. Die Ku­ba­kri­se
=> Ar­beit mit Text­quel­len und –dar­stel­lun­gen
=> Zu­ga­be: Ana­ly­se eines Do­ku­men­tar­films

Ar­beits­form:

ar­beits­tei­li­ge Grup­pen­ar­beit (3-4 Per­so­nen)

Ma­te­ri­al:

  • Buch S. 50-62
  • Zu­ga­be
    • Do­ku­men­tar­film: Länge 24‘ : Kal­ter Krieg – Die Ku­ba­kri­se 1962 (46 10524/2)
    • 9c: Nach­in­sze­nie­rung oder Re-enact­ment

Auf­ga­be:

Auf­ga­ben­teil 1:

  • Er­ar­bei­ten Sie die Auf­ga­ben 1 und 2 auf S. 50.
    Tipp : Be­nut­zen Sie für 2 c) ge­ge­be­nen­falls keine Kar­tei­kar­ten, um Ver­wechs­lun­gen mit dem Glos­sar zu ver­mei­den.
  • Ge­fähr­li­che Pro­vo­ka­ti­on, klu­ges Kri­sen­ma­nage­ment oder zu­fäl­li­ges Glück? Er­ör­tern Sie!

Auf­ga­ben­teil 2:

  • Über­le­gen Sie, wel­ches Wis­sen Ihrer Mei­nung nach not­wen­dig ist, um die Be­deu­tung der Ku­ba­kri­se für die Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts zu ver­ste­hen und er­stel­len Sie auf der Basis die­ser Über­le­gun­gen ein In­for­ma­ti­ons­blatt für Ihre Mit­schü­ler zur Ku­ba­kri­se (Stich­wor­te, Karte, Bild….).

Auf­ga­ben­teil 3:

  • Las­sen Sie sich von Mit­schü­lern ein an­de­res Wahl­the­ma und das ent­spre­chen­de In­for­ma­ti­ons­blatt er­läu­tern.

Zu­ga­be:

Do­ku­men­tar­film: Do­ku­men­ta­ti­on, In­ter­pre­ta­ti­on, In­ten­ti­on?

Be­ar­bei­ten Sie eine der bei­den Va­ri­an­ten:

Va­ri­an­te 1:

  • Ana­ly­sie­ren Sie den Um­gang der Fil­me­ma­cher mit
    • Quel­len
    • Nach­in­sze­nie­run­gen / Neu­drehs an his­to­ri­schen Plät­zen
    • Zeit­zeu­gen
    • fil­mi­schen Aus­drucks­mit­teln (Ein­stel­lun­gen, Schnitt­tech­nik, Musik…)
    • Tech­nik (schwarz-weiß oder far­big, fein oder grob­kör­nig…)
  • Be­ur­tei­len Sie, wel­chen Ein­fluss die ein­zel­nen Ele­men­te auf die Ge­samt­aus­sa­ge des Films haben.

Va­ri­an­te 2:

  • In­for­mie­ren Sie sich in 9c über die Mach­art von Do­ku­men­ta­tio­nen.
  • Über­prü­fen Sie, mit wel­chen Mit­teln die Fil­me­ma­cher der Ihnen vor­lie­gen­den Do­ku­men­ta­ti­on ar­bei­ten.
  • Be­wer­ten Sie die Re-enact­ments in der Ihnen vor­lie­gen­den Do­ku­men­ta­ti­on.

   

Hil­fen

Glos­sar:

  • Stell­ver­tre­ter­krieg
 
 
  • roll back

S. 20


 

Kuba-Krise: Her­un­ter­la­den [doc][40KB]