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Über­sicht

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Kurs­stu­fe zwei­stün­dig

Kurs­stu­fe vier­stün­dig

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung: In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zei­chen von Kon­ti­nui­tät und Wan­del der Ver­hal­tens­for­men und Ein­stel­lun­gen zu mensch­li­chen Grund­si­tua­tio­nen er­ken­nen und be­ur­tei­len;

er­ken­nen, dass die Ent­wick­lung neuer Le­bens­for­men durch ver­än­der­te Be­din­gun­gen in Wirt­schaft, Ge­sell­schaft und Po­li­tik ge­för­dert wird;

an den The­men Ent­wick­lung der Men­schen­rech­te und Mi­gra­ti­on in selbst­stän­di­ger Ar­beit die Her­aus­bil­dung neuer Le­bens- und Ge­sell­schafts- for­men un­ter­su­chen und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung: Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung

(…)

die Ver­än­de­run­gen im Be­reich Tech­nik, Ar­beit oder Um­welt un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se dar­stel­len;

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung: In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zei­chen von Kon­ti­nui­tät und Wan­del der Ver­hal­tens­for­men und Ein­stel­lun­gen zu mensch­li­chen Grund­si­tua­tio­nen er­ken­nen und be­ur­tei­len;

er­ken­nen, dass die Ent­wick­lung neuer Le­bens­for­men durch ver­än­der­te Be­din­gun­gen in Wirt­schaft, Ge­sell­schaft und Po­li­tik ge­för­dert wird;

an den The­men "Ent­wick­lung der Men­schen­rech­te", "Mi­gra­ti­on" und "Ge­schich­te der Fa­mi­lie " in selbst­stän­di­ger Ar­beit die Her­aus­bil­dung neuer Le­bens- und Ge­sell­schafts­for­men un­ter­su­chen und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.

4. BRENN­PUNK­TE UND ENT­WICK­LUN­GEN DER GE­GEN­WART IN HIS­TO­RI­SCHER PER­SPEK­TI­VE

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

den Pro­zess der eu­ro­päi­schen Ei­ni­gung nach 1945 be­schrei­ben und be­ur­tei­len sowie an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len Chan­cen der EU im in­ter­na­tio­na­len Rah­men dis­ku­tie­ren;

in selbst­stän­di­ger Ar­beit an einem aus­ge­wähl­ten Bei­spiel zen­tra­le Vor­gän­ge der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik aus der his­to­ri­schen Per­spek­ti­ve un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se und The­sen prä­sen­tie­ren;

er­läu­tern, dass Mög­lich­kei­ten zur Frie­dens­si­che­rung von der Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Be­din­gun­gen ab­hän­gen be­zie­hungs­wei­se die Be­reit­schaft zur Ko­ope­ra­ti­on und ge­gen­sei­ti­gen Ak­zep­tanz vor­aus­set­zen.

4. Kon­fron­ta­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik: Brenn­punk­te und Ent­wick­lun­gen der Ge­gen­wart in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

in selbst­stän­di­ger Ar­beit an zwei aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len zen­tra­le Vor­gän­ge der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik aus der his­to­ri­schen Per­spek­ti­ve un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se und The­sen prä­sen­tie­ren;

er­ken­nen, dass die Mög­lich­kei­ten zur Frie­dens­si­che­rung von der Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Be­din­gun­gen ab­hän­gen be­zie­hungs­wei­se die Be­reit­schaft zur Ko­ope­ra­ti­on und ge­gen­sei­ti­gen Ak­zep­tanz vor­aus­set­zen.

  Dif­fe­ren­zie­rung zwei-/ vier­stün­dig

 

Mo­du­le in der Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [doc] [44 KB]