integrierte Reihenplanung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Reihenplanung für das Schwerpunktthema 1 im schriftlichen Abitur
Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung
in Verbindung mit
Die demokratische und nationale Bewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat
Vorschlagscharakter
Der folgende Strukturierungsvorschlag für das Schwerpunktthema 1 ist nicht auf normative Verbindlichkeit hin angelegt. Er versucht vielmehr, eine integrierte Reihenplanung zu entwerfen, die das kompetenzorientierte Unterrichten in der Kursstufe erleichtert. Intendiert ist ein Impuls für die einzelne Lehrkraft, diesen Strukturierungsvorschlag nach den eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen zu modifizieren und weiterzuentwickeln.
Stundenumfang
Die Reihenplanung ist auf 25 Doppelstunden angelegt. Das entspricht ungefähr dem 1,5-fachen des in den Jahresplänen des letzten ZPG-Durchgangs vorgesehenen Stundenumfangs.
Standort in der Jahresplanung
Es empfiehlt sich, das Schwerpunktthema nach folgenden Themen zu behandeln:
- Begriff der Modernisierung und Modernisierungstheorie (Einführung in den Modernisierungsbegriff)
- Individuum und Gesellschaft im Wandel (Einführung in die Arbeits- und Denkformen der Kursstufe)
- Politische Revolutionen der Moderne im Vergleich
Der Bereich
-
Kaiserreich (Die Entwicklung der politischen Kultur im Kaiserreich und in
der Weimarer Republik) ist, obwohl nicht abiturrelevant, aus Gründen des inhaltlichen
Zusammenhangs in diese Reihenplanung mit aufgenommen. Die entsprechenden (nicht
abiturrelevanten) Doppelstunden sind kursiv markiert.
Anschließend an das Reihenthema kann - Weimarer Republik (Die Entwicklung der politischen Kultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik) unterrichtet werden.
Bildungsstandards [1]
Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung - Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe ab 1863 Gründung von Arbeiterparteien; ab 1883 Sozialgesetzgebung; 1891 Sozialenzyklika Rerum Novarum; Agrarrevolution; Industrielle Revolution; Schrittmacherindustrien; Wirtschaftsliberalismus; Kommunismus, Sozialismus; Big business; Great depression; New Deal |
Die demokratische und nationale Bewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat – Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten und Begriffe 1848 Märzrevolution; Nationalversammlung in der Paulskirche; 1849 Reichsverfassungskampagne; Badische Revolution; 1871 Gründung des Kaiserreichs; Restauration; Liberale; Demokraten; Parlamentarische Monarchie; Konstitutionelle Monarchie |
Die Entwicklung der politischen Kultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik – Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten und Begriffe 1871-1890 Bismarck Reichskanzler; 1888-1918 Das Wilhelminische Zeitalter; 1918 Novemberrevolution; 1919 Weimarer Verfassung; ab 1930 Präsidialkabinette; Nationalismus; Militarismus; Dolchstoßlegende; Antiparlamentarismus; Notverordnungen; Weltwirtschaftskrise |
[1] Die grau unterlegten Standards sind nicht Gegenstand des schriftlichen Abiturs, auch wenn sie zum Teil in dieser Reihenplanung mit berücksichtigt sind.
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