Industrialisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung - Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen |
Material |
Schul-
|
||||
Wirtschaft/ Wirtschaftssysteme |
Methoden-kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistiken).
|
1. |
Industrialisierung/ Industrielle Revolution – Begriff, Voraussetzungen, Verlauf, Periodisierung
|
Statistiken (Daten zur wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung, Periodisierungs-vorschlag von W. Rostow), Methodenhinweise zur Arbeit mit Statistiken. |
|
Wachstums-prozesse (Mathematik, Biologie),
|
post-
|
Wirtschaft, Gesellschaft/ Liberalismus, bürgerliche Gesellschaft. |
Methoden-kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistiken).
|
2. |
Vom Nachzügler zum Senkrechtstarter: Deutschland und England im Vergleich
|
Vergleichende Statistiken, Darstellungstexte zu den unterschiedlichen Ausgangs-voraussetzungen. |
|
Deutschland im 19. Jahrhundert. |
ökonomische Modernität des Kaiserreichs. |
Gesellschaft, Kultur/ Gesellschaftssysteme, Soziale Ungleichheit. |
Methoden-kompetenz:
Recherche, Präsentation.
|
3 . |
Lebt es sich besser als früher? – Auswirkungen der Industrialisierung auf Leben und Arbeiten der Menschen
|
Selbstständige Bearbeitung von bereitgestellten Materialien z.B. zu Umgang mit der Zeit, neuen Berufen, (neue) Schichten, Klassengesellschaft, "soziale Frage", Rückgriff auf Arbeitsergebnisse der Projektarbeit 1.2. |
|
Stände-gesellschaft, Agrar-gesellschaft, bürgerliche Gesellschaft. |
post-
|
Wirtschaft, Gesellschaft/ Wirtschafts-, Gesellschaftssysteme, Legitimationsmuster. |
Methoden-kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Texte).
Reflexions-kompetenz: Kritik- und Urteilsfähigkeit |
4.
|
Wer hat die beste Antwort auf die Fragen der Zeit? – Ordnungskonzepte und Antworten auf die "Soziale Frage" Liberalismus
Kommunismus
Staat und Unternehmer
katholische Soziallehre
Gesamtbewertung
|
Liberalismus:
Kommunismus:
Staat und Unternehmer:
christliche Kirchen
Gesamtbewertung
|
|
Kommunismus, Sozialismus in der Sowjetunion und der DDR. |
"amerikanische Revolution", Oktober-
|
Wirtschaft, Politik/ Wirtschaftssysteme, Wirtschaftspolitik, Globalisierung. |
Reflexions-kompetenz:
Multikausalität
|
7. |
Was tun, wenn die "invisible hand" versagt? – Probleme einer hochindustrialisierten Volkswirtschaft am Beispiel der "Great Depression"
|
Material zu den USA in den 20er- und 30er-Jahren: Roaring Twenties, Great Depression (u.a. Statistiken) und New Deal (u.a. Wahlkampfreden Hoover und Roosevelt). |
|
Adam Smith |
Auswirkungen der Weltwirtschafts-
|
Wirtschaft, Gesellschaft, Technik, Umwelt/ Wachstumsdynamik, technischer Fortschritt. |
Orientierungs-kompetenz
: Zukunft gestalten
|
8.
|
Alles nur Fortschritt? – Bilanz und Strategien zur Beherrschung der Folgen von Industrialisierung und Globalisierung
|
Bildmaterial zu den aktuellen Problemkreisen, kritische Texte zum Industrialisierungs-/ Modernisierungs-prozess (z.B. Club of Rome, U. Beck, H. v. Ditfurth). |
|
neolithische Revolution |
digitale Revolution, Globalisierung… |
zurück: Industrialisierung