Nationalbewegung/ -staatsbildung bis zum Ersten Weltkrieg
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
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St. |
Themen |
Material |
Schul-
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Politik, Kultur / Nationalismus |
Reflexions-
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1. |
Der Wunsch nach Einheit und Freiheit – Ursprung und Ziele der Nationalbewegung
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Karten, Material zu den preußischen Reformen, Bewertungen der Französischen Revolution durch Zeitgenossen, den Befreiungskriegen und dem süddeutschen Konstitutionalismus. |
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Französische Revolution, Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts. |
Nationalstaats-
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Politik, Kultur / Partizipation, Liberalismus, politische Gruppen. |
Methoden-
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2. |
Alles nur "Biedermeier"? – Kräfte der Beharrung und Veränderung im Vormärz:
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Kunstzeugnisse des Biedermeier (z.B. Bilder von Carl Spitzweg), Daten zur Vereinsentwicklung, Leserevolution, Informationen zur Reaktionspolitik (Karlsbader Beschlüsse, Exilanten, politische Prozesse), Reden auf dem Hambacher Fest (Pfizer, Siebenpfeiffer). |
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Adam Smith, Verfassung USA. |
Aufstieg und Niedergang des Liberalismus. |
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Politik, mehrdimensional / Revolution |
Methoden-
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3.
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Erfolg oder Scheitern des Traumes von Einheit und Freiheit? – Die Revolution 1848/49:
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Informationen zu Ursachen und Trägern der Revolution, zu den Stationen bis zur Einberufung der Nationalversammlung, zur Zusammensetzung der Nationalversammlung, Parlamentsreden zu den Streitpunkten der Verfassungsberatungen, Verfassung, Verfassungsschema, Karikaturen, Karikaturen, Historikerurteile zum Scheitern, Materialien zur Regional- und Lokalgeschichte. |
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Politische Revolutionen der Neuzeit. |
1871, Selbst-
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Politik / Nationalismus, Partizipation. |
Reflexions-
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5. |
Einheit ohne Freiheit? – Reichsgründung und Bismarck'sche Reichsverfassung:
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Badisches Wiegenlied, Bild Anton von Werner über Kaiserproklamation, Materialien zu Bismarck (z.B. Blut-und-Eisen-Rede) Karten zu den Reichseinigungskriegen, Verfassungsauszüge, Verfassungsschema, Einschätzungen von Historikern (z.B. H.-U. Wehler, Th. Nipperdey). |
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Preußischer Verfassungskonflikt, Liberale und Demokraten, Paulskirchenverfassung. |
Weimarer Reichs-
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Politik, Gesellschaft / Herrschaft, Partizipation, politische Gruppen. |
Methoden-
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6.
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Wie geht der neue Staat mit den Parteien um? –Kulturkampf und Sozialistengesetz:
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Äußerungen zu Kulturkampf und Sozialistengesetz (z.B. Virchow, Bismarck), Informationen zu den staatlichen Maßnahmen, Zeugnisse der Reaktion der Katholiken und Sozialisten (Wahlaufrufe, Erlebnisberichte, z.B. von A. Bebel oder von W. Keil), Informationen zur Herrschaftstechnik der "negativen Integration" (D. Groh, H.-U. Wehler). |
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Marxismus, Sozialgesetzgebung, Soziale Frage, Konfessionalisierung, Säkularisation zu Beginn des 19. Jh. |
Parteien in der Weimarer Republik, Parteien im Bonner Grundgesetz. |
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Politik, Kultur / Nationalismus, Identität. |
Methoden-
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8. |
Wie sehen sich die Deutschen? – Nationalismus:
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Bilder von Denkmälern, Postkarten, Berichte über nationale Feste, Kriegervereine usw., Text über den Funktionswandel des Nationalismus (z.B. D. Langewiesche).
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"Geburt" des Nationalismus in der Französischen Revolution, Nationalbewegung, Reichsgründung "von oben". |
Radikalisierung des Anti-
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Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Politik / Modernisierung, Identität, Ideologie. |
Reflexions-
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9. |
Wie rückschrittlich war das Kaiserreich? – Die Janusköpfigkeit des Kaiserreiches:
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Darstellungstexte, verschiedene Materialien zu Verstädterung und Urbanisierung, zum Wandel der Familienstrukturen, zu sozio-ökonomischen Veränderungen (z.B. alter Mittelstand), zu neuen Lebensentwürfen (z.B. Lebensreformbewegung) usw., evtl. auch zum Antisemitismus, Texte zur Zwiespältigkeit der Moderne (z.B. E. Bloch, Th. Nipperdey). |
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Agrargesellschaft, Veränderungen durch Industrialisierung. |
Belastungen Weimarer Republik, Anti-
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