Revolutionen der Neuzeit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Politische Revolutionen der Moderne im Vergleich – Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul-
|
||||
Politik / Revolution |
Reflexions-kompetenz:
Fragekompetenz, Problem-orientierung.
|
1. |
Revolution, Revolutionsbegriff – Grundlegendes und Überblick/Planung:
|
Bilder zu verschiedenen Revolutionen, Texte zum Revolutionsbegriff und zu Revolutionstheorien (z.B. Arendt, Marx, Engels, Lexikonartikel), Methodenhinweise zum historischen Vergleich. |
|
Revolutionen, industrielle Revolution, Marxismus. |
1848, 1918, 1989… |
Politik, mehr-
|
Reflexions-
|
2. |
Ursachen und Verlauf der "amerikanischen Revolution"
|
Materialien zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Situation der Kolonien, programmatische Schriften (Mayflower Compact, Paine, Burke usw.), Informationen zum Konfliktverlauf. |
|
amerikanische Unabhängig-
|
Russische Revolution |
Politik, Kultur
/ Legitimations-
|
Sachkompetenz:
Begriffe und Strukturen.
|
3. |
Grundlagen des neuen Gemeinwesen: Unabhängigkeitserklärung und Verfassung:
|
Unabhängigkeitserklärung und Verfassung, Verfassungsschema, programmatische Schriften. |
|
Arbeit mit Verfassungs-
|
deutsche Verfassungs-
|
Politik, Gesellschaft / Partizipation, soziale Ungleichheit |
Methoden-
|
4. |
"…that all men are created equal" – Anspruch und Wirklichkeit der Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Emanzipation der Afroamerikaner:
|
Materialien zum Sezessionskrieg, zur Bürgerrechtsbewegung und Emanzipation der Afroamerikaner, aktuelle Statistiken. |
|
Migration |
Integrations-
|
Politik, mehr-
|
Reflexions-
|
5. |
Warum kann sich Lenin durchsetzen? – Ursachen und Verlauf der russischen Revolutionen 1917:
|
Materialien zum Problempotenzial des zaristischen Russlands, Programm der Provisorischen Regierung, Programm des Marxismus-Leninismus, Aprilthesen, Informationen zum Konfliktverlauf, Beurteilungen der Oktoberrevolution. |
|
Marxismus |
kommunistische Parteien in Europa. |
Mehr-
|
Reflexions-
|
6. |
Konsolidierung oder Perversion der Revolution? – Die Herrschaft Stalins:
|
Statistiken, Text- und Bildquellen zur Herrschaft Stalins, Definition des Begriffs Totalitarismus, Beurteilungen des Stalinismus (auch aktuelle). |
|
Liberalismus |
National-
|
Kultur / Identität, Ideologie. |
Methoden-
|
7. |
Wofür stehen die USA und die Sowjetunion? – Selbstbild, Fremdbild, Wirkung:
|
Dokumente (v.a. Bilder und Karikaturen) zu Selbst- und Fremdbild, Beurteilungen der Bedeutung der "amerikanischen Revolution" und der Oktoberrevolution, Methodenhinweise zur Arbeit mit Bildern/ Karikaturen. |
|
|
System-
|
Politik, Kultur / Revolution, Identität, Ideologie. |
Methoden-
|
8. |
1776 und 1789: USA und Frankreich im Vergleich:
|
Darstellende Texte zur Französischen Revolution, Materialien zu den einzelnen Stationen, inhaltliche und personelle Bezüge USA und Frankreich, Material zu den Revolutionskriegen, Bewertungen der Revolution durch Zeitgenossen, Historikerurteile. |
|
USA |
National-
|
zurück: Revolutionen der Neuzeit