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Weimarer Republik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen

Material

Schul-
buch

Politik /
Revolution

Reflexions-
kompetenz:
Fragekompetenz, Problem-
orientierung.
Methoden-
kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Schemata).

1.

Entscheidung für das liberaldemokratische Modell – Novemberrevolution und Weimarer Reichsverfassung:

  • Überblick/Planung: Sammeln von Dingen, die sich im Vergleich zum Kaiserreich bei einem erfolgreichen Durchsetzen des liberaldemokratischen Systems sich verändern müssten ;
  • Zusammenbruch der alten Ordnung, Parlamentarisierung des Reiches, revolutionäre Ereignisse, Zurückdrängen der linksradikalen Kräfte ;
  • Fortschrittlichkeit und Problematik der Weimarer Reichsverfassung .

Wortlaut der Proklamation der Republik, Wahlergebnisse zur Nationalversammlung, Ebert-Groener-Pakt, kritische Einschätzung der Haltung der MSPD (z.B. S. Haffner), Verfassungsschema der Weimarer Reichsverfassung.

 

Paulskirchen-
verfassung, Bismarcksche Reichsverfassung.

Bonner Grundgesetz

Politik, Wirtschaft, Kultur / Opposition, Ideologie.

Reflexions-
kompetenz:
Multikausalität
Sachkompetenz: Aufbau eines geordneten Wissens.

2.

Kann sich die neue Ordnung behaupten? Krisenherde bis 1923 im Überblick:

  • Versailler Vertrag, Dolchstoßlegende, politische Morde, parteiische Justiz, Kapp-Putsch…;
  • Das Krisenjahr 1923 als Wendepunkt: Ruhrkampf, Inflation, Angriffe von links und rechts, Separatismus ;
  • Reaktionen des Staates, Erörterung, welche Probleme gelöst werden konnten, welche bleiben .

Entwicklung der Stimmanteile der Weimarer Koalition, Materialien zum Versailler Vertrag, Dolchstoßlegende, Justiz, Krisenjahr 1923.

 

Erster Weltkrieg, Parteiensystem und Gesellschaftsstruktur im Kaiserreich.

Deutschland 1945

Politik, Kultur / politische Gruppen, Systemkonsens.

Methoden-
kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Bilder/Karikaturen).
Orientierungs-
kompetenz:
Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen

3.

Eine Republik ohne Republikaner? – Parteien und politische Auseinandersetzungen:

  • Übersicht über die Parteien und deren Inhalte ;
  • Charakterisierung des Parteienspektrums und der Einstellung zur politischen Auseinandersetzung: fehlender Systemkonsens und Aggressivität ;
  • Analyse des Verlaufs der Stimmanteile der Weimarer Koalition und der übrigen Parteien ;
  • Vergleich mit Wahlkämpfen in der Bundesrepublik.

Übersicht über Parteiprogramme, Wahlplakate der Parteien aus der Weimarer Republik und der Bundesrepublik (z.B. Wahlplakate im Spiegel der Zeit unter www.bpb.de ), weitere Materialien zu Wahlkampf und Formen des politischen Streits, Wahlergebnisse.

 

Parteiensystem Kaiserreich

Parteiensystem Bundesrepublik, Formen der politischen Auseinander-
setzung und des friedlichen Machtwechsels in heutiger Zeit.

Wirtschaft, Politik / Wirtschafts-
politik, Regierungs-
system.

Reflexions-
kompetenz:
Multikausalität
Sachkompetenz: Begriffe und Strukturen .

4.

Krise der Wirtschaft, Krise der Demokratie – Weltwirtschaftskrise und Präsidialkabinette:

  • wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise ;
  • Politik Brünings, Prinzip der Präsidialkabinette ;
  • Wechsel der Kabinette bis zur Kanzlerschaft Hitlers .

Statistiken und Texte zu den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, Deflationspolitik Brünings, Materialien zur Mechanik der Präsidialkabinette und zur Rolle Hindenburgs.

 

Great Depression, Weimarer Reichsverfassung.

Wirtschafts- und Finanzkrise 2008ff., keynesianistische Wirtschaftspolitik.

Mehr-
dimensional

Reflexions-
kompetenz:
Kritik- und Urteilsfähigkeit
Orientierungs-
kompetenz:
Kritischer Umgang mit Geschichtsbildern.

5.

Warum ist die Weimarer Republik gescheitert? – Gründe für das Scheitern des liberaldemokratischen Modells:

  • Erstellen eines Kriterienrasters: Was verschafft einem politischen System Zuspruch und Stabilität?
  • Sammeln der Belastungen ;
  • Erörtern: Woran ist die Republik letztlich gescheitert?

Historikerurteile über das Scheitern der Weimarer Republik (oder lediglich prägnante Thesen).

 

 

Nationalsozialismus, Bonner Republik.

 

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