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Deutsch­land nach 45

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Stan­dards

zwei­stün­dig vier­stün­dig
3. DEUTSCH­LAND NACH 1945 IM IN­TER­NA­TIO­NA­LEN UND EU­RO­PÄI­SCHEN KON­TEXT



Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Si­tua­ti­on am Ende des Zwei­ten Welt­kriegs (Pots­da­mer Ab­kom­men; wirt­schaft­li­che, po­li­ti­sche, in­fra­struk­tu­rel­le Zer­stö­rung; Flucht und Ver­trei­bung) be­schrei­ben;
Be­din­gun­gen und Ver­lauf des ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Neu­be­ginns in Deutsch­land im Hin­blick auf die Wei­chen­stel­lun­gen der Be­sat­zungs­mäch­te und die ent­ste­hen­de Block­bil­dung be­schrei­ben und er­ör­tern;
die Ent­wick­lung zur staat­li­chen Tei­lung er­läu­tern und be­ur­tei­len;











die aus den un­ter­schied­li­chen wirt­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Sys­te­men re­sul­tie­ren­den For­men des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens ver­glei­chen und be­ur­tei­len, wie die Bun­des­re­pu­blik und die DDR die Her­aus­for­de­run­gen der mo­der­nen In­dus­trie­ge­sell­schaft be­wäl­tigt haben;












die In­ter­de­pen­denz von in­nen­po­li­ti­scher Ent­wick­lung und au­ßen­po­li­ti­scher In­te­gra­ti­on for­mu­lie­ren;

Ur­sa­chen und Be­son­der­hei­ten der fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on in der DDR dar­stel­len und er­ör­tern;

den Pro­zess der deut­schen Ei­ni­gung im in­ter­na­tio­na­len Rah­men er­läu­tern sowie Chan­cen und Pro­ble­me des ver­ei­nig­ten Deutsch­lands dis­ku­tie­ren.
3. DEUTSCH­LAND NACH 1945 IM IN­TER­NA­TIO­NA­LEN UND EU­RO­PÄI­SCHEN KON­TEXT
Be­sat­zungs­zeit und Tei­lung Deutsch­lands im Rah­men des Ost-West-Kon­flikts
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Si­tua­ti­on am Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges (Pots­da­mer Ab­kom­men; wirt­schaft­li­che, po­li­ti­sche, in­fra­struk­tu­rel­le Zer­stö­rung; Flucht und Ver­trei­bung) dar­stel­len;
die Be­din­gun­gen und den Ver­lauf des ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Neu­be­ginns in Deutsch­land bis zur dop­pel­ten Staats­grün­dung be­schrei­ben und er­ör­tern sowie die Spiel­räu­me der po­li­tisch Han­deln­den be­wer­ten;
den Ein­fluss des Kal­ten Krie­ges auf die Ent­wick­lung im ge­teil­ten Deutsch­land sowie die Prin­zi­pi­en und Wen­de­punk­te der Be­sat­zungs­po­li­tik bis 1949 er­ken­nen.

Die po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und in der DDR
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Grund­li­ni­en und Her­aus­for­de­run­gen der in­ne­ren Ent­wick­lung der bei­den deut­schen Staa­ten dar­stel­len;
die aus den un­ter­schied­li­chen po­li­ti­schen Sys­te­men re­sul­tie­ren­den For­men des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens ver­glei­chen und be­ur­tei­len, wie die Bun­des­re­pu­blik und die DDR die Her­aus­for­de­run­gen der mo­der­nen In­dus­trie­ge­sell­schaft be­wäl­tigt haben;
die In­ter­de­pen­denz von in­nen­po­li­ti­scher Ent­wick­lung und au­ßen­po­li­ti­scher In­te­gra­ti­on for­mu­lie­ren.
Die staat­li­che Ein­heit
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ur­sa­chen und Be­son­der­hei­ten der fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on in der DDR dar­stel­len und er­ör­tern;
den Pro­zess der deut­schen Ei­ni­gung im in­ter­na­tio­na­len Rah­men er­läu­tern und sich fun­diert mit den Chan­cen und Pro­ble­men des ver­ei­nig­ten Deutsch­lands aus­ein­an­der set­zen.











Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Pro­zess der eu­ro­päi­schen Ei­ni­gung nach 1945 be­schrei­ben und be­ur­tei­len sowie an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len Chan­cen der EU im in­ter­na­tio­na­len Rah­men dis­ku­tie­ren;
4. KON­FRON­TA­TI­ON UND KO­OPE­RA­TI­ON IN DER IN­TER­NA­TIO­NA­LEN PO­LI­TIK
Eu­ro­pa auf dem Weg zur Ein­heit
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Ent­ste­hung ge­samt­eu­ro­päi­scher Ideen auf kul­tu­rel­lem und po­li­ti­schem Ge­biet im 20. Jahr­hun­dert er­klä­ren und ver­schie­de­ne Aus­prä­gun­gen des Eu­ro­pa­ge­dan­kens er­läu­tern;

den Pro­zess der eu­ro­päi­schen Ei­ni­gung nach 1945 be­schrei­ben und be­ur­tei­len sowie an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len Chan­cen der EU im in­ter­na­tio­na­len Rah­men dis­ku­tie­ren.
Die bi­po­la­re Welt nach 1945
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ur­sa­chen und Kenn­zei­chen des Pro­zes­ses der welt­wei­ten Block­bil­dung und der aus ihr er­wach­sen­den Kri­sen for­mu­lie­ren;
die Be­deu­tung der Ent­span­nungs­po­li­tik für Kon­flikt­ab­bau und Frie­dens­si­che­rung dar­stel­len und er­ör­tern;
die Fol­gen der Auf­lö­sung des Ost­blocks er­läu­tern sowie An­sät­ze und Mög­lich­kei­ten einer Neu­ord­nung des in­ter­na­tio­na­len Sys­tems er­ör­tern.
  Wen­de­punk­te des 20. Jahr­hun­derts
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Ent­wick­lun­gen und Wen­de­punk­ten des 20. Jahr­hun­derts die Be­deu­tung von Zä­su­ren und lang­fris­ti­gen Ent­wick­lun­gen fest­ma­chen und diese be­ur­tei­len
.

  Brenn­punk­te

 

Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards: Her­un­ter­la­den [doc] [80 KB]